Welcher erste fußballverein
Der FC Sheffield in England-gegründet am 24. Oktober 1857
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Welcher war der erste Fußballverein?
Drei Jahre zuvor wurde an der Universität von Dublin der erste Fußballclub gegründet,
war aber kein Verein,wie ich finde,weil nur Studenten mitmachen konnten.
Der erste Fußballverein außerhalb Englands wurde 1874 in Dresden gegründet,
ist also auch erster Fußballverein in Deutschland.
Dresden English Football Club – Wikipedia
Im Mittelalter wurde eine Art Fussball zwischen englischen Dörfern gespielt, meistens an einem Feiertag. Die Regeln waren von Region zu Region unterschiedlich und es ging sehr roh zu. Eine aufgeblasene Schweinsblase diente als Ball, die unter der Teilnahme des ganzen Dorfes meistens von einem Ort zum anderen gespielt wurde. Alles war erlaubt, schwere Verletzungen und selbst Todesfälle waren deshalb an der Tagesordnung.
Als die Entwicklung aus der Hand lief wurde das Spiel verboten.
Auch im italienischen Florenz wurde um diese Zeit Fußball, oder besser Calcio, gespielt, was auch heute noch im Sommer während Festwochen praktiziert wird. In China war das Spiel ebenfalls bekannt, überall mit seiner eigenen Charakteristik.
Das moderne Spiel wurde in den 1840ern an der Universität von Cambridge neu entdeckt und 1848 wurden die ersten Regeln geschrieben. Weil jede Schule ihr eigenes Regelwerk erstellte gab es keine einheitlichen Grundlagen von der Größe des Balles und des Feldes sowie wann und wie oft der Ball mit der Hand aufgenommen werden durfte. Ein Spieler der den Ball bekam konnte mit ihm solange laufen bis er ihn durch Tritte gegen das Schienbeim loswurde. War der Ball am Boden konnten beide Mannschaften einen Kreis um den Ball bilden und versuchen diesen nach vorne zu spielen.
Zeitgenössische Berichterstatter sprechen von "Ansammlungen von Verrückten die Vergnügen daran finden sich gegenseitig in die Schienbeine zu treten, ohne aber für die Gesellschaft gefährlich zu sein".
Am 24. Oktober 1857 wird der erste Fußballverein der Welt gegründet, der Sheffield Club, nachdem bereits zwei Jahre lang ohne formalen Namen gespielt worden war. Das Wort "Club" gab an das es sich um keine Schul- oder Universitätsmannschaft handelte. Der Sheffield Club erlaubte weder Handspiel wenn der Ball am Boden war, noch Tritte gegen Schienbeine. Erlaubt war den Gegner mit der Hand zu schieben, den Ball zu fangen wenn er den Boden nicht berührt hatte und ihn ebenfalls mit der Hand weiter zu schlagen. Die Größe das Balls war frei, Abseits gab es nicht, und einer der Spieler war grundsätzlich in der gegnerischen Hälfte und diente als Ballverteiler. Beide Mannschaftskapitäne handelten jegliche Entscheidungen miteinander aus, da es keine Schiedsrichter gab.
hier noch ein foto von dem harrow school fussball team aus dem jahre 1867