Welchen zweck erfüllt adamsapfel
Warum ist er bei Männern ausgeprägter?
Und wieso heißt das Ding so?
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Welchen Zweck erfüllt der Adamsapfel?
Der Adamsapfel ist ein Teil des Kehlkopf der beim Mann auf Grund voin Hormonen in der Pubertät wächst.
Der Name geht auf die Bibel Geschichte von Adam und Eva zurück. Als Adam in den Apfel biss blib ein Stückchen im Hals stecken. Der Adamsapfel.
Achja:
Durch das wachsen des Kehlkopf strecken sich die Stimmbänder des Mannes, bekannt als Stimmbruch. Die Stimme wird also tiefer.
Der Begriff Adamsapfel bezeichnet den v.a. bei Männern hervorspringenden und tastbaren Abschnitt des Schildknorpels des Kehlkopfs. Der Grund für die unterschiedliche Ausprägung dieses Kehlkopfvorsprungs bei Mann und Frau liegt in der unterschiedlichen Ausprägung des Geschlechtshormon-Haushalts in der Pubertät. Mit der Ausbildung der Prominentia laryngea beim männlichen Jugendlichen ist die Mutation der Stimme vergesellschaftet, da durch das spitzwinklige Vorwachsen des Schildknorpels die Stimmbänder in die Länge gezogen werden.
Adamsapfel – Wikipedia
Und woher stammt nun wirklich der Name? Das alte, hebräische Wort für Schildknorpel ist gleichzeitig auch das Wort für Apfel. Und diese Erhebung war ja nur bei Männern sichtbar. Daher brachte man sie auch nur mit Männern in Verbindung. Das hebräische Wort für Mann ist "adam". Und so wurde aus Schildknorpel ein Apfel und aus einem x-beliebigen Mann wurde Adam: die Bezeichnung "Adamsapfel" war geboren.
Seite nicht gefunden - WDR Fernsehen