Welchen sprachen schreibt man rechts nach links warum ist fall

Bsp: Arabisch, Hebräisch, Sprachen der Malediven. und besonders krass: Chinesisch, Japanisch, u. a.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1542 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

In welchen Sprachen schreibt man von rechts nach links und warum ist das der Fall?

Schreibrichtung in verschiedenen Schriftsystemen
Die lateinische Schrift ist eine waagerechte rechtsläufige Schrift, das heißt, sie wird primär von links nach rechts geschrieben.
Die meisten semitischen Schriften, also zum Beispiel Arabisch und Hebräisch sind waagerechte linksläufige Schriften, das heißt sie werden primär von rechts nach links geschrieben.
Die Schriften des Chinesischen, Japanischen und Koreanischen werden traditionell primär von oben nach unten und sekundär von rechts nach links geschrieben, bei einzeiligen Texten ist konsequenterweise die Richtung von rechts nach links aufzufinden. Aufgrund des westlichen Einflusses ist heute jedoch auch eine Schreibrichtung wie die für Texte mit lateinischer Schrift verbreitet. Die klassische mongolische Schrift, die heute noch in der Inneren Mongolei verwendet wird, läuft primär von oben nach unten und sekundär von links nach rechts.
Einige philippinische Schriften wie etwa die Tagbanuwa-Schrift werden primär von unten nach oben geschrieben.
--- ---
Schreibrichtung – Wikipedia
Diese Liste ist natürlich nicht vollständig. Es gibt zu viele Sprachen, um sie hier alle anzuführen. Die Tabelle soll nur einige von rechts nach links geschriebene Schriften aufzeigen. Sie ist nicht dafür gedacht, Webautoren oder Webentwicklern zu sagen, welche Schriften sie für welchen Sprachen wählen sollten.
Arabisch, Aserbaidschanisch1, Bachtiari, Belutschi, Cham , Farsi/Persisch, Gilaki, Javanisch3, Kashmiri, Kasachisch3, Kaschgaisch, Kurdisch , Malaiisch3, Malayalam3, Panjabi, Paschtunisch, Sindhi, Somali2, Takestani, Tausug, Turkmenisch, Uigurisch, Urdu
--
Schreibrichtungen und Sprachen
Zum Beispiel alle semitischen Sprachen, neben Hebräisch auch Arabisch.
Die Schreibweise von rechts nach links war die ursprüngliche Schreibrichtung der Sprachen, die mit dem phönizischen Alphabet und deren Abkömmlingen geschrieben wurden, neben Hebräisch und Arabisch zum Beispiel auch Griechisch und Latein.
Das achäische Griechisch wurde dann abwechselnd von rechts nach links und dann in Gegenrichtung von links nach rechts geschrieben. Erst mit dem Aufkommen des Pergaments und Tinte als Schreibmaterialien setzte sich im Griechischen die Schreibweise von links nach rechts durch, weil auf die Weise die Schreiber verhinderten, dass sie mit der Hand die Tinte verwischten, die sie gerade geschrieben hatten. Diese Schreibweise übernahmen dann die Lateiner und mit ihnen auch wir.
Habe Deine Antworten bei COSMIQ vermisst.
v.r.n.l. geschr. Schrift Sprachen
arabisch Arabisch, Aserbaidschanisch1, Bachtiari, Belutschi, Cham , Farsi/Persisch, Gilaki, Javanisch3, Kashmiri, Kasachisch3, Kaschgaisch, Kurdisch , Malaiisch3, Malayalam3, Panjabi, Paschtunisch, Sindhi, Somali2, Takestani, Tausug, Turkmenisch, Uigurisch, Urdu
hebräisch Hebräisch, Jiddisch, Ladino2
N’Ko Manding
syrisch Aramäisch, Assyrisch-Neuaramäisch, Syrisch
Thaana Dhivehi
Tifinagh Tuareg
hier mehr dazu.
Schreibrichtungen und Sprachen
Rechsläufige und linksläufge Schriften.
Schreibrichtung und Rechtshändigkeit.