Welchen sinn macht 16 bier wein trinken dürfen wie keine spirituosen
immerhin -
So jung kommen wir nicht mehr zusammen.
Es gibt Filme ab 16, Videogames ab 16 und es gibt Getränke ab 16. Bier und Biermixgetränke zum Beispiel. Die Idee ist nicht von uns, sondern vom Gesetzgeber. Aber sie könnte von uns sein. Weil sie gut ist und absolut Sinn macht. Denn unter 16 Jahren sollte wirklich niemand Alkohol trinken. Und genau deshalb haben wir die Aktion 16/18 ins Leben gerufen.
„Och, ein bisschen Cola-Bier hat doch noch niemandem geschadet“ werden jetzt einige sagen. Nun, dann sollte man vielleicht einfach mal lesen, was Alkohol bei einem Kind oder Jugendlichen unter dem Abgabealter so bewirken kann – auch wenn man es jetzt noch gar nicht merkt:
Junge Menschen haben ihre körperliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Viele Organe, wie zum Beispiel Gehirn oder Leber, oder der Knochenbau sind noch im Wachstum begriffen. So hat gerade die Leber, die ja für den Abbau des Alkohols im Blut zuständig ist, noch nicht ihre volle Leistungsfähigkeit erreicht und kann viel leichter geschädigt werden als bei Erwachsenen -
http://www.bier-bewusst-geniessen.de/sorry_idee.php
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Welchen Sinn macht es,dass 16 jährige soviel Bier und Wein trinken dürfen wie sie wollen,aber keine Spirituosen?
ein halben liter bier und man wird müde, einen halben liter vodka und man dreht durch.
VODKA und Korn und sowas ruiniert diesen arbeitswütigen, lernwilligen Rentenzahler ja schon, bevor er zum 1.mal eine Schüppe Sand von A nach B geschlört hat.
Bier hingegen ist da harmlos.
Viele FREUNDE hat man allerdings dann nicht - weil man ständig Pipi-machen muss
Es ist noch schlimmer!
Alkohol darf in der Öffentlichkeit grundsätzlich nicht an unter 16jährige abgegeben werden. Auch der Konsum von Alkohol ist in der Öffentlichkeit Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren
verboten. *Einzige Ausnahme: Bier, Wein, Sekt u.ä. darf an 14 bis einschließlich 15jährige abgegeben und ihnen der Konsum
erlaubt werden, wenn sie von den Eltern begleitet werden.*
Getränke und Lebensmittel mit Branntwein dürfen überhaupt nicht an
Kinder und Jugendliche abgegeben werden. Auch ist ihnen
der Konsum nicht erlaubt. Das gilt auch für Mixgetränke, die
Branntwein enthalten - auch dann, wenn der Alkoholgehalt nicht höher als bei Bier und Wein liegt.
Für mich ein Paradoxon.
Das immer wieder gern herangezogene Jugendschutzgesetz verbietet einem Minderjährigen nicht, Alkohol zu konsumieren, sondern es verbietet, einem Minderjährigen Alkohol zu verkaufen bzw. sonstwie zu überlassen.
Es handelt sich um ein Jugendschutzgesetz, nicht um ein Jugendstrafgesetz.
Mit anderen Worten: Wenn 14-Jährige mit Bierflaschen grölend durch die Straßen ziehen, Klappe halten. Ansonsten hast Ärger mit den Eltern.
So einfach wie du das hier darstellst, ist das nicht.
Natürlich kann die Strafe nur die Abgabe an Jugendliche betreffen, nicht den Konsum selbst. Die Erwachsenen müssen hier die Verantwortung tragen und vernünftig handeln, das Gegenüber ist dazu letztendlich nicht im vollen Umfang in der Lage.
Erziehung ist aber nunmal Sache der Eltern, nicht Gemeinschaftsaufabe irgendwelcher Passanten - die die Jugendlichen überhaupt nicht einschätzen können.
Lieber XHappyHippoXx! Auf welchem Planeten lebst du? Wer passt denn wer auf wem auf? Wer bringt denn den besoffenen Vater nach Hause? Du scheinst mir sehr weltfremd zu sein. Ich möchte dich erleben: In einer Straßenbahn mit betrunkenen Gruppe von 14-15 Jährigen aggressiven Jugendlichen. Ich, 192cm,80kg, durchtrainiert, würde vorsichtig sein.
Hä?
Was hat das Jugendschutzgesetz nun mit dem Alkoholproblem von Eltern zu tun, oder damit, dass betrunkene Jugendliche in der Bahn in Gruppen aggressiv werden können?
Denkst du die interessiert in dem Moment ein Konsum-Verbot?
Ich bin in mich gegangen und der Kalle sagte zu mir: Schalte in den Stand by-Modus. Er hat es nicht geschnallt oder wollte es nicht. ".erlaubt werden, wenn sie von den Eltern begleitet werden.".
DIE ELTERN passen auf, wieviel ihr Musterknabe trinkt. Keine Muttermilch, nein, nur Cola. Während der Vorbild-Vater sich vollläuft läßt. Ich bin ganz ruhig, mich ärgert nichts.Ich glaube, das nennt man autogenes Training?
Tatsächlich habe ich einfach keine Ahnung was du damit sagen möchtest. Vielleicht schreibst du ein bisschen strukturierter und legst deutlicher dar, was du eigentlich ausdrücken möchtest. oder du betreibst lieber weiter autogenes Training. Wie auch immer.
(Ich bin übrigens eine Sie, immernoch
Hallo! Liebe xXHappyHippoXx
Nett, dich kennen zu lernen. Schön wäre es, mit dir persönlich das Thema zu diskutieren.
Kalle
Irgendwo muss man ja die Grenze ziehen. Und ein paar Kurze können schon eine deutlich andere Wirkung haben als ein paar Bier.