Und wenn man die 10. auf dem Gymnasium nicht schaft, könnte man dann direkt egal mit welchem Schnitt auf die FOS oder müsste man erst einen guten Quali machen?
Für die FOS brauchst du den mittleren Schulabschluss. Egal ob über Realschule, den M-Zweig der Hauptschule oder nach der zehnten Klasse des Gymnasiums. Wenn du den mittleren Schulabschluss über den Berufsausbildungsabschluss machst musst du auf die BOS. Ist im Endeffekt das gleiche, nur dass du den Stoff auf kürzere Zeit durchnimmst. Rein mit Quali kommst du nicht auf die FOS
Mindestschnitt mindestens 3,0 , könnte pro Schule bischen anders sein,aber orientier dich daran,früh bewerben,hast du mehr chancen.
Normalerweise braucht man, wenn man vom Gymnasium kommt, keinen speziellen Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch, um direkt in die 11. Klasse FOS gehen zu können.
Du brauchst lediglich die Mittlere Reife, welche du - in den meisten Bundesländern - ohne gesonderte Prüfung am Ende der 10. Klasse bekommst, sofern du die Versetzung geschafft hast.
Der qualifizierende Hauptschulabschluss ("Quali") reicht für die Aufnahme an die FOS nicht aus.