Welchen notendurchschnitt braucht man abitur zugelassen werden

Ich bin erst in der achten Klasse in einer Realschule in NRW bei uns gipt es keine richtigen Leistungs- und Grundkurse. Nur die normalen Haupt- und Nebenfächer. Braucht man dann in jedem Hauptfach mindestens eine drei oder eher einen bestimmten Notendurschnitt?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1550 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welchen Notendurchschnitt braucht man um zum Abitur zugelassen zu werden?

Das kommt darauf an, in welchem Bundesland du lebst. Frag doch am besten mal deinen Oberstufenberater, der kann dir das genauer sagen.
Bei uns war eine Faustformel: nicht mehr als 4 Unterkurse , aber das kommt auch mitunter auf deine Fächerwahl an.
Ach, ja: Ich hab mein Abi in BaWü gemacht.
bei uns gabs keine LKs und GKs mehr
Achso.
Naja, wenn du von der Realschule auf eine weiterführende Schule wechseln willst, nachdem du den Realschulabschluss gemacht hast, brauchst du in höchstens einem Hauptfach eine 4 und sonst dreien, zweien oder einsen. ABER der Gesamtdurchschnitt in den Hauptfächern darf nicht schlechter sein als 3.
Die Anforderungen der weiterführenden Schule kommen aber unter anderem auch auf deine Konkurrenz an, die sich bei der Schule bewirbt. Jede Schule hat ja ein bestimmtes Kontingent an Schülern, die sie zulassen kann. Und wenn deine Konkurrenz bessere Noten hat als du, kannst du auch mit nem 2er-Durchscnitt Pech haben.