Welchen ländern regionen erde ist silvester offiziell untersagt verboten pyrotechnik verwenden jahreswechsel feiern
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
In welchen Ländern/Regionen der Erde ist es zu Silvester offiziell untersagt/verboten Pyrotechnik zu verwenden um den Jahreswechsel zu feiern?
Paris wird dunkel und leise ins neue Jahr rutschen: Die Stadt hat zu Silvester alle privaten Feuerwerke verboten. Beim vergangenen Jahreswechsel waren Hunderte Autos durch Brandstiftung in Flammen aufgegangen.
Paris verbietet Raketen und Böller - Erwerbslosen Forum Deutschland
Regionen
Brennende Raketen stellen eine große Gefahr für die vielen reetgedeckten Häuser dar. Das Verbot gilt aber auch außerhalb der Ortschaften und am Strand, weil der Wind die Raketen auch zu auf den ersten Blick nicht sichtbaren Gebäuden tragen kann. Zusätzlich ist das Feuerwerk überall dort gefährlich, wo sich große Menschenmengen aufhalten – also vor allem an der Westerländer Promenade. „Dort feiern tausende von Menschenund wenn die Raketen unkontrolliert in die Menge geworfen werden, kann das schnell zu Verletzungen führen“, so Jörg Elias, Veranstaltungsleiter vom Insel Sylt Tourismus-Service.
Böller-Verbot: Knaller-Fragen zum Silvester auf Sylt | shz.de
Pyrotechnik-Fans fiebern jedes Jahr der Knallerei an Silvester entgegen. Bald könnte ihnen dieser Spaß ordentlich verdorben werden. In immer mehr deutschen Städten und Gemeinden untersagen Behörden das Zünden von Feuerwerkskörpern.
Behörden erlassen Böllerverbote: Wo Sie auf Feuerwerk verzichten müssen - n-tv.de
Diese Städte verbieten Silvester-Feuerwerk | Welt
Zu Silvester verzichten in diesem Jahr sechs niederländische Parks ganz bewusst auf Raketen und Knallfrösche. Feuerwerksfrei können Sie in Landal Coldenhove , Landal Miggelenberg , Landal Orveltermarke , Landal Hunerwold State , Landal Duc de Brabant und in Landal Reevallis ins neue Jahr hineinfeiern
Silvester feuerwerksfrei feiern - Landal GreenParks
Die Chinesen begehen Silvester eher ruhig mit einem Abendessen im Kreise der Familie oder mit Freunden. Feuerwerk gibt es nicht
Silvesterbräuche in fremden Ländern: So feiern die anderen - Berlin.de
Zum Schutz historischer Gebäude vor Bränden haben Thüringer Kommunen wie Mühlhausen, Bad Langensalza und Rudolstadt ein striktes Feuerwerksverbot ausgesprochen. In der Altstadt von Rudolstadt mit dem imposanten Schloss Heidecksburg müssen die Bürger erstmals auf Raketen und Böller zur Begrüßung des neuen Jahres verzichten. Andere Städte mit großer Fachwerksubstanz wie Heiligenstadt, Sondershausen, Schleiz oder Altenburg verzichten dagegen auf Böller-Verbote.
Das Erzbistum Bamberg erinnerte vor dem Jahreswechsel an das Feuerwerksverbot auf dem Bamberger Domplatz. Wegen der Enge des Domplatzes und der historischen Bausubstanz stelle das Raketenzünden eine erhebliche Gefahr für Mensch und Gebäude dar. Schon “eine fehlgeleitete Rakete“ genüge, um einen der Dachstühle des Doms in Brand zu setzen und eine Katastrophe einzuleiten, hieß es in der Mitteilung des Bistums.
“Wenn man streng nach den Vorschriften der Sprengstoffverordnung geht, ist damit das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in Teilen der Lübecker Innenstadt praktisch verboten“, sagte Lübecks Stadtsprecher Marc Langentepe. Fraglich sei jedoch, ob eine Kontrolle des Verbots überhaupt möglich ist. “Wir können nicht vor jedes Reetdachhaus einen Polizisten stellen“, sagte Manfred Pöhls von der Polizei Husum.
In Burghausen ist - wie in den vergangenen Jahren - die Burg für Böllerbesitzer gesperrt. “Man darf drauf, aber nur ohne Feuerwerkskörper“, sagte Christa Battistini vom Ordnungsamt der Stadt und kündigte Kontrollen an.
In Nördlingen wird es keine Sperrung einzelner Bereiche geben, sagt Jürgen Landgraf vom Ordnungsamt. “Das Problem ist, wir haben in der ganzen Stadt Fachwerkhäuser“, erklärt er. Man müsste also die gesamte Altstadt sperren.
Auch das südhessische Bensheim sorgt sich um seine historischen Altstadtbauten. Die Stadt setzt auf eine große Silvesterparty in der Innenstadt. Der Zugang werde kontrolliert, es gelte ein Feuerwerksverbot, sagte der für Ordnung und Sicherheit zuständige Stadtrat Matthias Schimpf. “Das Mitbringen von Raketen und Böllern ist nicht gestattet.“ In der Altstadt außerhalb der Feierzone schauten Sicherheitskräfte, ob das Verbot eingehalten wird. “Dass nicht jede Gasse kontrolliert werden kann, ist denke ich auch klar.“
Diese Städte verbieten Silvester-Feuerwerk | Welt
Rottweil
Feuerwerksverbot: Auch Knallfrösche an Silvester tabu
Rottweil - Das Feuerwerksverbot für die historische Innenstadt von Rottweil an Silvester und Neujahr macht Schule: Mehrere Gemeinden haben inzwischen das Zünden von Raketen und Böllern verboten, zuletzt die Stadt Sulz. In Rottweil gilt das Verbot bereits seit 2009. Die Verantwortlichen in Rottweil sind sich einig: Die Schutzmaßnahme ist angesichts der Gefahr für die historischen Gebäude notwendig und wird von der Bevölkerung angenommen.
"Die Gefahr ist nicht zu unterschätzen, wenn eine teilweise abgebrannte Rakete unter die Dachziegel gerät und die Dachsparren in Brand setzt", betont Rottweils neuer Stadtbrandmeister Frank Müller. "In unserer historischen Innenstadt sind die meisten alten Häuser oft ohne Brandwände aneinandergebaut, so dass sich ein Brand rasend schnell auf Nachbargebäude ausbreiten kann", warnt Müller.
Rottweil: Feuerwerksverbot: Auch Knallfrösche an Silvester tabu - Aktuelles - Schwarzwälder Bote
In Irland zum Beispiel ist Feuerwerk verboten.
Du solltest präzisieren.
Klingt ja so als würden alle Länder der Erde in 10 Tagen Neujahr feiern und das ist eindeutig nicht der Fall.