Welchen krankhaften abnormen körpervorgängen körperzuständen beschäftigt sich pathologie

Der Pathologe ist Arzt und untersucht und beurteilt Gewebe oder Zellen auf Krebsverdacht. Seine Diagnose beruht auf der Erfahrung in der Erkennung von Gewebs- und Zellmustern. . Der Pathologe charakterisiert und differenziert die Tumoren. Er beantwortet nicht nur die Frage, ob es sich um Krebs handelt, sondern er beurteilt auch das biologische Verhalten des Tumors in der Zukunft und das Ansprechen des Patienten auf die Therapie. BDP - Pathologie

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1340 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Mit welchen krankhaften und abnormen Körpervorgängen und Körperzuständen beschäftigt sich die Pathologie?

Jedes Organ hat seine eigene Pathologie. Jedes Tier hat seine eigene Pathologie.
Neuropathologie
Hämatopathologie
Tumorpathologie
Pathologie der Haut
Fetal- und Neonatalpathologie
Dental- Pathologie
Osteo- Pathologie
Manchmal auch nur die Bezeichnung der Gebäude oder Institute, in denen dies untersucht wird und dann oft verkürzend als Name für „Leichenschauhaus“. Wobei dort die meisten Untersuchungen an Gewebsproben vorgenommen werden und nicht die Sektionen verstorbener Menschen.
Pathologie – PflegeWiki
Der Begriff Pathologie leitet sich vom griechischen Wort "pathologia" ab, was so viel bedeutet wie Krankheit, Leiden oder Leidenschaft. In diesem Sinne ist die Pathologie definiert als Krankheitslehre oder Krankheitsforschung. Sie ist ein Teilgebiet der Medizin, welches sich mit den Symptomen und Symptomkomplexen krankhafter Prozesse sowie deren Ursachen beschäftigt.
hier mehr dazu:
Pathologie - Behandlung, Therapie, Risiken, Nebenwirkung, Gefahren
Dann gibt es noch die Psychopathologie, hier alles dazu:
Psychopathologie - Psychologie-Lexikon
Der griechische Begriff παθολογία pathologia leitet sich von den Wörtern πάθος páthos ‚Krankheit, Leiden, Leidenschaft‘ und λόγος lógos ‚Wort, Sinn, Vernunft, Lehre‘ ab. Pathologie bedeutet also wörtlich ‚die Lehre vom Leiden‘ oder ‚Krankheitslehre‘. Heute wird der griechische Begriff vor allem für die Innere Medizin verwendet.
Pathologie ist darüber hinaus auch eine Kurzbezeichnung für die Pathologie-Abteilung eines Krankenhauses oder ein Institut an einer Hochschule, das neben der praktischen Arbeit Krankheiten erforscht und das Wissen in der Lehre vermittelt. Weiterhin ist Pathologie auch ein Begriff für einen krankhaften Zustand, eine krankhafte Erscheinung oder Anzeichen einer Krankheit.
Das Adjektiv pathologisch bedeutet „zur Pathologie gehörend“, also „krankheitsbezogen“ oder auch „krankhaft“. In der Medizin wird der Begriff pathologisch bzw. die Vorsilbe patho- für krankhafte oder abnorme Befunde genutzt. Beispielsweise wird von einem „pathologischen EKG“ oder bei krankhaften psychischen Veränderungen von Psychopathologie gesprochen.
Die folgenden Begriffe veranschaulichen beispielhaft die verallgemeinerte Bedeutung von pathologisch im Sinne von „krankhaft“: pathologisches Spielen , pathologisches Lügen , pathologische Wissenschaft , pathologisches Beispiel.
Pathologie – Wikipedia
Ich hatte ja bereits gesagt: Die Pathologie ist die Lehre von den Leiden.
Gemeint sind alle Leiden.
Gelegentlich erfinden die Mediziner sogar Leiden.