Welchen gebieten brd wird currywurst aus bockwurst welchem bratwurst gemacht
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
In welchen Gebieten der BRD wird die Currywurst aus Bockwurst und welchem aus Bratwurst gemacht?
1)
In Ober- und Niederbayern gibt es entweder rote Rindsbratwurst
https://shop.schuhbeck.de/media/image/thumbnail/2-roter-chilicurry-currywurst-mit-pommes-2012_11_15_kaufhof-konzeot-speisen400x4005190f385aa995_550x600.jpg
o d e r so eine helle Bratwurst für Currywurst:
http://mannster.de/wp-content/uploads/2010/11/Currywurst-Bratwurst.jpg
Manche Bratstationen haben beide Würste da und man wird gefragt welche man möchte für seine CW.
2
Mit Bockwurst mache ich das daheim für mich - um Kalorien zu sparen werden die Würstchen im Wasser erhitzt und nicht gebraten.!
An der Wurststation habe ich noch nie gebratene Bock- oder Knackwürste f. CW gesehen - warmgemachte schon gar nicht.
bdf
Eine richtige Currywurst wird aus Bratwurst gemacht.
Die Bockwurst
, auch Knobländer, Rote oder Rote Wurst, ist eine deutsche Brühwurst, die ursprünglich aus Berlin stammt, heutzutage aber in ganz Deutschland und darüber hinaus bekannt ist. Ihren Namen hat die Bockwurst von der Tatsache, dass sie ursprünglich zu Bockbier gereicht wurde.
Als Erfinder der Bockwurst gelten der Berliner Gastwirt Robert Scholtz und sein Lieferant, der Berliner Fleischer Benjamin Löwenthal. 1889 servierte Scholz zum Bockbier seinen Gästen im Gegensatz zur sonst üblichen groben Knackwurst die feinen Brühwürste des jüdischen Fleischers Löwenthal an, die nur aus Kalbs- und Rindsbrät bestanden. Die Gäste nannten die Wurst dann Bockwurst. In der Folge wurde die Bockwurst zu einem der typischen berliner Kneipen- und Imbissessen und verbreitete sich von der Hauptstadt über ganz Deutschland. Bockwurst wird üblicherweise mit einem Brötchen bzw. einer Semmel und mit Senf serviert und aus der Hand gegessen.
Erfunden wurde die Currywurst vermutlich von Herta Heuwer. Diese konnte 1949 Ketchup, Currypulver und Worcestershire Sauce von den britischen Besatzungssoldaten in Berlin ergattern. Daraus kreierte sie eine Sauce, die sie in ihrem Imbissstand in Berlin-Charlottenburg über eine gebratene Brühwurst goss und als billigen aber nahrhaften Snack verkaufte. 1959 ließ sich Heuwer ihre Sauce unter dem Namen Chillup schützen. Currywurst wird normalerweise gebraten und dann von Hand oder mit einer speziellen Schneidemaschine mit mehreren Klingen in mundgerechte Stücke geschnitten.Alles">www.currywurst-coffeeshop.de_/Alles_uber_Wurst.html">Allesüber Wurst
Wenn Du so ein Fan zur Currywurst aus Bockwurst bist, dann kannst Du auch die Currywurst im Kühlregal nehmen. Denn ALDI, LIDL, REWE usw. hat die CW im Kühlregal aus Bockwurst. ALDI 1,39€, Microwelle-fertig.
Microwelle ersetzt kulinarisch nicht den Bratvorgang in der Pfanne.
ist aber um viele Kalorien ärmer. Erst wenn Du den Geschmack verglichen hast, ist eine Beurteilung möglich.
Es gibt Currywurst aus Bockwurst?
Also mir ist DE-weit nur die Bratwurstvariante untergekommen.
Ja mir auch - habe ich auch schon geschrieben.
Ich selbst mache mir daheim die Currywurst mit in Wasser erwärmter Bock- oder Wiener Wurst - um Kalorien zu sparen. ("CW light" sozusagen).
Ich denke die sind fettärmer und wenn sie nicht gebraten werden spart man auch nochmal Fett.
Auch ist das Ganze dann leichter verdaulich als mit Bratwurst.
Die Bockwurst niemals kochen! Dadurch ändert sich der Geschmack, sowie die sensorische Eigenschaft der Bockwurst ins Negative. Oder dann gleich mit Brötchen und Senf essen. Die Bockwurst bei Zimmertemperatur direkt in die heiße Pfanne