Welchen deutschen städten früher straßenbahn u bahn nicht mehr
In Münster z.B.
Schon 1949 wurde die Stilllegung des Betriebs eingeläutet: Man setzte Obusse ein, die etappenweise alte Straßenbahnstrecken befuhren. Fünf Jahre später wurde der gesamte Innenstadtring von Obussen bedient, zudem wurden die Linien zur Heilig-Geist-Kirche und zur Danziger Freiheit von Obussen bedient. 1968 wurde - den heutigen Verkehrsplanern merkwürdig erscheinenden - Entscheidungen zufolge, auch das Münsteraner Obusnetz eingestellt.
hier stehen noch andere:
www.bahninfo.de - BahnInfo
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
In welchen Deutschen Städten gab es früher eine Straßenbahn/ U-Bahn heute jedoch nicht mehr?
Stadt Oelsnitz/Erzgebirge - Die Oelsnitzer Straßenbahn
Detmold hatte eine Straßenbahn, die bis nach Paderborn fuhr.
Geschichte des Schienenverkehrs
Am 31. Dezember 1880 wurde die Bahnstrecke von Herford über Lage nach Detmold eröffnet, damit hatte Detmold einen Anschluss an das Eisenbahnnetz; allerdings fast 40 Jahre später als zum Beispiel Bielefeld und Herford. Diese Bahnstrecke wurde am 11. Juni 1895 nach Altenbeken verlängert, es entstand eine Verbindung in Richtung Paderborn und Kassel. Einige Jahre später konnte man per Bahn auch über Oerlinghausen nach Bielefeld reisen. Zwischen 1900 und 1954 verfügte Detmold über ein Straßenbahnnetz, das in seiner Blütezeit weit über die Stadtgrenzen hinausreichte. Die Straßenbahn der PESAG führte mit Überlandlinien über Horn nach Bad Meinberg, Blomberg, Bad Lippspringe und Paderborn. Weitere Linien führten über Heidenoldendorf in den Ortsteil Pivitsheide V. L. und über Heiligenkirchen nach Berlebeck und Hiddesen. Bis 1954 wurden alle Linien nach und nach eingestellt und durch einen Busverkehr ersetzt.
Auszug: Wikipedia
Keine U-Bahn mehr in West-Berlin?
Da muss sich aber seit meinem letzten Besuch viel getan haben und so schnell
Oh,eine Straßenbahn hast du da gesehen?Wo genau?
Sind wir uns einig, dass es um Straßenbahnen und um U-Bahnen geht?
Straßenbahnen kenne ich in Berlin allerdings nur im Osten
Wuppertal hat nur noch ein Straßenbahnmuseum. Der ÖPNV wird seit den 70er Jahren durch die Bahn, Busse und natürlich die Schwebebahn gestemmt.
Die Wuppertaler Schwebebahn: Der Puls Wuppertals
Baden-Baden , dann O-Busse , jetzt normale Busse.
Oh Mann, die kannste aber hier nicht alle aufzählen.