Welchen datum wo woran starb wolfgang a mozart

Wenige Wochen nach der Uraufführung der Zauberflöte am 30. September 1791 wurde Mozart bettlägrig, am 5. Dezember um 1 Uhr früh starb er und wurde am Tag darauf beerdigt. Er wurde nicht ganz 36 Jahre alt. Die Todesursache ist nicht geklärt. Genannt werden „hitziges Frieselfieber“ , Rheuma , Syphilis , Trichinen, Purpura Schönlein-Henoch, Nierenversagen, Herzversagen und Aderlass. Möglicherweise ist Mozarts Todesursache bereits in einer Erkrankung während seiner Kindheit zu suchen; die moderne Medizin tendiert dabei zu einer Infektion mit Streptokokken, die unzulänglich behandelt wurde und somit zu Herz- bzw. Organversagen führte. Siehe hier: Wolfgang Amadeus Mozart – Wikipedia

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1729 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

An welchen Datum,wo und woran starb Wolfgang A. Mozart?

In meinem Portal Chemie im Alltag habe ich einen Artikel über mögliche Todesursachen:
Mozart–Opfer einer Antimonvergiftung?
Todestag war 5.12.1791
Wolfgang Amadeus Mozart, vollständiger Name: Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart war ein Komponist der Wiener Klassik. Sein umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zum bedeutendsten Repertoire der Klassik. Er selbst nannte sich meist Wolfgang Amadé Mozart, Amadeus wurzelt in der Mode der Latinisierung in der Romantik.
Wolfgang Amadeus Mozart – Wikipedia
Im Totenbeschau-Buch steht: "Am 5. Dezember 1791 starb im kleinen Kaiserhaus an der Rauhensteingasse in Wien der Wohledle Herr Wolfgang Amadeus Mozart, K.K. Kapellmeister und Kammer Compositeur, gebürtig von Salzburg, im Alter von 35 Jahren an einem hitzigen Frieselfieber." Das "hitzige Frieselfieber" wird auch in den Wiener Zeitungen jener Tage als Todesursache genannt. Je weiter entfernt von Wien der Tod Mozarts wahrgenommen wurde, desto mehr beflügelte dies anscheinend die Phantasie der Journalisten. Eine Fachzeitschrift für Musik in Speyer meldete, Mozart sei an Wassersucht gestorben; ein Berliner Blatt beruft sich auf Meldungen aus Prag, bestätigte die Wassersucht als Todesursache, deutete aber gleichzeitig die Möglichkeit eines Giftmordes an, da Mozarts Körper angeblich angeschwollen wäre.
http://www.freimaurerloge.ch/wamozart.htm