Welchem zusammenhang sagte k adenauer leben alle unter gleichen himmel haben nicht horizont

Ein zustimmenswerter Ausspruch, doch Konrad Adenauer war nicht der erste, der dies sagte. Der eigentliche Urheber ist Aesop Möglicherweise ist diese Zitat auch gar nicht so gefallen, sondern Resultat einer Bundestagsdebatte "Als der SPD-Vorsitzende Erich Ollenhauer Adenauer in einer Debatte zurief: »Herr Bundeskanzler, seien Sie nicht so garstig mit der Opposition. Schließlich leben wir alle unter demselben Himmel!«, knurrte der Alte zurück: »Aber wir haben nicht alle gleichen Horizont!" http://www.g-geschichte.de/pdf/plus/konrad_adenauer_witze_anekdoten_und_zitate.pdf "Oppositionsführer Ollenhauer zu Adenauer: Herr BK, seien Sie nicht so garstig zur Opposition, wir müssen alle unter demselben Himmel leben. Adenauer: "Aber wir haben nicht denselben Horizont, Herr Ollenhauer." iliaca | Twitter

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1634 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

In welchem Zusammenhang sagte K. Adenauer: "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Das Sprichwort geht auf die Fabel "Der verschwenderische Jüngling und die Schwalbe" des griechischen Dichters Äsop zurück.
Darin verkauft ein junger Mann seinen letzten Besitz, einen Mantel, als er eine Schwalbe sieht, weil er meint, nun werde es warm. Dann stirbt aber die Schwalbe wegen neu einbrechender Kälte und der jetzt frierende wirft ihr zornig Täuschung vor.
Aristoteles bezieht sich darauf in "Nikomachische Ethik I 6 1098 a 19-202": "Denn wie eine Schwalbe und ein Tag noch keinen Frühling macht, so macht auch ein Tag oder eine kurze Zeit noch niemanden glücklich und selig."
Im Deutschen wurde daraus die Redewendung "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer", die auch in das Sprachgut anderer europäischer Völker eingegangen ist.
Die Bedeutung ist, dass man aus bestimmten Anzeichen keine voreiligen Schüsse ziehen soll.
Liste griechischer Phrasen/My – Wikipedia.
Adenauer hat den griechischen Philosophen Aesop damit zitiert. Das was anlässlich einer Debatte, in der der SPD-Vorsitzende Erich Ollenhauer Adenauer zurief: »Herr Bundeskanzler, seien Sie nicht so garstig mit der Opposition. Schließlich leben wir alle unter demselben Himmel!«, Adenauers Antwort lautete: »Aber wir haben nicht alle gleichen Horizont!«
großartig, dir, darf man wissen, woher du das weißt?
Das hat mir mal mein Vater erzählt. Das mit Aesop habe ich bei Google gefunden, weil mein Vater zwar auch was von einem griechischen Philosophen erzählt hat, aber nicht wusste, welcher es war.
Inzwischen hat es lue48 in der Ergänzung zur Antwort ja auch schon ausführlich beschrieben.
Dankesehr herzlichst
Gerade lese ich, dass Äsop auch folgendes gesagt haben sollte:
"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer".
Hat das nicht später auch Aristoteles verwendet?
Kann mir da vllt nochmal jemand helfen?
Aber zunächst erstmal besten DANK


politik
Stoiber-Stilblüten

- "Kompetenz-Kompetenz" - Bruno Äh der Äh Problem-Äh-Bär - Fussballernamen - Christiansen-Auftritt gleichgeschlechtliche Asylgründe -


zitat
Zitate über Schiller von berühmten Persönlichkeiten.

- ob positiv oder negativ ging deine Frage ja nicht. Kein Zitat, aber eine Rockoper : Das Lied von Schillers Glocke - -- auch eine komplette Rockband sowie ein klassisches Sextett unter der Leitung von Oliver Heise, der auch alle klassischen -


zusammenhang
Verlorener Zwilling" - Was hat es mit diesem Begriff auf sich?

- nachfolgendes ausgesucht: Übersetzungsgrundlage der Bibelzitate: Einheitsübersetzung Begriff „Sekte“ Definition -- einige von euch sagen: Eine Auferstehung der Toten gibt es nicht? Eine zweite Variante besteht in der Verbreitung falscher -- erkennbar, was die Bibelschreiber unter einer Sekte verstanden haben. 1.Kor.1/10-13 . Ich ermahne euch aber, Brüder, im Namen -- aber, Brüder, im Namen Jesu Christi, unseres Herrn: Seid alle einmütig und duldet keine Spaltungen unter euch; seid -- Notlage wenn Siamesiche Zwillinge getrennt werden. Die überlebenden Zwillinge leiden mitunter heftig, obwohl sie manchmal -- Kreis1) der Pharisäer, die gläubig geworden waren, und sagten: Man muss sie beschneiden und von ihnen fordern, am Gesetz -