Welchem prozentualen sauerstoffanteil luft mensch überleben ohne schwerwiegende atemprobleme bekommen

Der Sauerstoffanteil der Luft beträgt etwa 21%. Bis wieviel prozent könnte dieser reduziert sein, damit man noch ausreichend atmen könnte, um die Körperfunktionen aufrecht zu erhalten? Habe nichts gefunden im Internet,.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1748 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bis zu welchem prozentualen Sauerstoffanteil der Luft kann ein Mensch noch überleben ohne schwerwiegende Atemprobleme zu bekommen?

Das hat nicht nur mit dem Sauerstoffanteil in der Luft zu tun, sondern auch mit den roten Blutblättchen, die dafür verantwortlich sind, dass der Sauerstoff im Blut transportiert wird - je mehr desto mehr. Oder um das mal praktisch zu verdeutlichen.
Als ich vor sechs Jahren am Mt. Everest war, hat mir die Höhe über 7000 Metern zwar was ausgemacht, aber ich habe keine Probleme gehabt, weil ich mich zuvor vier Wochen akklimatisiert habe.
Als ich hingegen vor ein paar Wochen in Bhutan war, habe ich ganz schön "gepfiffen" was die Höhenluft anging, was daran liegt, dass ich die letzten Jahre fast nur auf Meeresniveau verbracht habe.
In Tauchbooten, Laboratorien, Tauchern etc. liegt der kritische Wert bei unter 15-17% Sauerstoffanteil in der Luft. Danach geht es ans Ableben.
Wie hoch muss der Sauerstoffgehalt von Atemluft mindestens sein ohne mit Problemen rechnen zu müssen?
Und hier, welches wahrscheinlich die genauere Antwort auf deine Frage ist: Wie hoch muss der Sauerstoffgehalt mindestens sein um zu üb
Ab 14% wird es gefährlich, ab 16-17% bekommst du Atemprobleme.