Welchem programm meinen pc aufräumen
Besser "manuell" mir Explorer, Systemsteuerung-Software und Defrag, und immer schön aufpassen was du die "Draufmachst".
17 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Mit welchem Programm kann ich meinen PC aufräumen?
zum aufräumen sollte format c: reichen.
scherz beiseit: Wie du Dateien löscht weißt du ja.aber mal ein paar andere Sachen:
1. Bitte keine Programme wie Tune Up etc. benutzen, du bringst jedes windows ab NT damit durcheinander, da diese Systeme in der Lage sind sich selbst zu optimieren. Programme wie Tune Up versprechen zwar auch beschleunigung, löschen dabei aber verschiedene registry einträge und machen noch ein paar andere "lustige" Sachen, woraufhin XP sich nicht mehr optimieren kann, bzw. das sehr lange dauert bis es dazu wieder in der Lage ist.
2. überlüssige Dateien löschen: rechtsklick auf deine Systempartition >eigenschaften>Laufwerk bereinigen bitte VOR dem defragmentieren machen.
3. Defragmentieren: Im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf eine Partition der Festplatte klicken, Eigenschaften, und dort eine Reiterkarte weiter nach rechts gehen.
Nach diesen Schritten sollte dein PC erstmal wieder schneller laufen:
zusätzliche Tipps:
Ich würde dir empfehlen alle 2-4 Monate ein backup deines Systems zu erstellen und XP neu zuinstallieren, jedes System müllt sich mit Daten voll, da kannste machen was du willst und so tief kommt nicht mal sowas wie tune up
beim defragmentieren : keine Programme laufen lassen! aufpassen das im tray auch nur das nötigste läuft, der rest fliegt da für die dauer der Defragmentierung raus!
Den Autostart von unwichtigen Startern entleeren
srry meinte ein paar Stunden, nicht nächte
Punkt 1 ist sowas von richtig.wer keine Ahnung hat.einfach mal fresse halten
Dann halt dich dran und sei still. Kein NT optimiert sich selbst und auch die von ms versprochene autooptimierung von NTFS ist nicht brauchbar.
Ausserdem geht es beim registry-reinigen nie um speicherplatz. informier dich doch mal, was die registry ist und warum es wichtig ist, dass sie nicht zu viele ungültige/unnütze einträge drin hat.
aua aua.da kommen schmerzen auf.
Das mit der registry stimmt ja noch.allerdings.tools wie TuneUp schauen in die registry und hauen da alles raus was so und so lange nicht mehr verwendet wurde.
Das Wirkungsvollste bei Windows Systemen ist nunmal sie alle paar Monate wieder neu aufzusetzen.deswegen verwende ich auch kein Windows
Hab genug von Freunden gehört die sich ihre registry mit tools wie TuneUp zerschossen haben, deren Rechner voll mit Viren waren und TuneUp sich nicht mehr vernünftig deinstallieren lies.jeder der auch nur einen Funken Verstand und Ahnung hat, lässt die Finger von solchen Tools.
TuneUp geht nicht auf das Datum der letzten Benutzung, wäre ja selten dämlich. Bei deinen Freunden waren es ja wohl eher die Viren, die den PC zerschossen haben.
Stell dir vor, ich hatte eine XP-Installation, die Jahrelang trotz reger benutzung ohne Probleme lief. Wenn man weiss iwe, ist das keine Schwierigkeit.
Falls du alles auf einer Partition hast könntest du die Festplatte in mehreren Partitionen splittern. Dann hast du zum Beispiel eine mit dem Betriebssystem und deinen Dateien, eine weitere mit Fotos, Videos, Musik und vielleicht noch eine wo du alle Programme installierst.
es hängt davon ab wie bzw. was du aufräumen willst - doch wenn du deine Dateien ordentlich Strukturiert hast, ist es einfach nicht mehr benötigte Dateien zu finden und löschen.
In Web-Browsern kannst du z.B. temporäre Dateien nach Schließung des Browsers automatisch löschen lassen usw.
Erst CCleaner (Piriform - Download CCleaner - Millions of users worldwide!. Danach alle Programme beenden (Ich weiss, das heisst's vor jeder installation auch und niemand macht's, aber diesmal ist es wichtig. Falls du das nicht manuell machen willst, gibt's das Programm "EndItAll2", das das schnell und konfortabel kann)
Jetzt startest du den O&O-Defragger und lässt ihn laufen, ohne den Computer zu verwenden.
Danach kannst du auch noch den Registry-cleaner vom CCleaner laufen lassen
Um noch ein wenig mehr startzeit rauszuholen, kannst du dir das Programm "RunAlyzer" runterladen (RunAlyzer - Spybot Anti-malware and AntivirusQuicktime wurde ja schon erwähnt). Der RunAlyzer zeigt dir übrigens alles an, was mit dem PC startet, nicht nur den Autostart-Ordner
NIOHT solche Programme verwenden.win XP optimiert sich selbst
Weiß mein XP das auch? Und warum macht dann mein Tune Up manchmal son gestressten?
aha, das ist mir neu, dass sich Win XP selbst optimiert. Was denkst, wieviele Bremsen XP hat und nach und nach immer voller wird.
XP hat iwo in den tiefen seines Systems eine index Datei, in dieser Datei wird vermerkt wie oft ihr welches Programm startet, wieviel Speicher das benötigt etc.
Wenn ihr meinetwegen jedesmal beim Starten sofort winamp an werft, dann ist XP nach einer bestimmten Wiederholung so schlau, winamp schon vorher in den arbeitsspeicher zu packen, das programm startet schneller > user zufrieden
Probleme tauchen jetzt bei middle ranks auf.so programme wie word, excel , internet browser etc.
die werden natürlich nach ihrem ranking da auch reingeworfen, bis nur noch ein bestimmter Teil das arbeitsspeichers frei ist , folglich wenn du jetzt firefox 1mal öfter gestartet hast als word, wird dein firefox dir fast sofort hochspringen.word dagegen wird ewig brauchen.
Das System wird nicht langsamer.bloß ein gut gemeintes Feature wurde zu "gut" angewandt
ich finde den PCcleaner ausreichen weil man da vor allem autostarts bequem herausnehmen kann.
Mit CCleaner und oder RegCleaner, beide kostenlos im Internet zu erhalten.
Ein Registry-Cleaner ist bei CCleaner schon dabei
Ja, ich weiß, deshalb habe ich bewusst und oder in meiner Antwort geschrieben. Es kam bei mir auch schon vor, dass die beiden, nacheinander gestartet, jeweils noch etwas zum löschen fanden.
downloade dir - wie schon gesagt - Tun up 2007 als kostenlose 30-Tage-Demoverson runter,
weiter holst du dir den CCleaner - ebenfalls kostenlos. Das sind zwei Super Programme, du wirst staunen wie 'sauber' dein Rechner wird. grüsse
TuneUp Utilities für Windows | Kostenlos testen | AVG
http://de.utilidades-utiles.com/download-ccleaner.html
cleanup, als demo-version zum gratis-download