Welchem monat neuen jahr nebenkostenabrechnung mieter

Anfang Januar haben wir die Wasseruhren selbst ablesen und der Schwester unseres Vermieters, der weiter weg wohnt, geben müssen.Angeblich soll der Bruder die Nebenkostenabrechnungen machen, NICHT der Vermieter selbst. 1. Bis zu welchem Monat im neuen Jahr muss die Abrechnung fertig und beim Mieter sein?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1749 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bis zu welchem Monat im neuen Jahr muss die Nebenkostenabrechnung beim Mieter sein?

Die Abrechnung muss erstellt werden- von wem ist unerheblich.
Generell gilt: 12 Monate nach Ende des Abrechnungszeitraumes sollte die Abrechnung vorliegen.
Ausnahme: Wenn Gründe vorliegen, die der Vermieter nicht zu vertreten hat.
Generell ein Jahr nach ablesen der Zählerstände. Von wem die Nebenkostenabrechnung erstellt wird, ist eigtl. wurscht. Der Vermieter hat dafür zu sorgen das sie erstellt wird und dir innerhalb eines Jahres zukommt.
Habe dies gefunden:
Die Nebenkosten sind ein maßgeblicher Faktor bei der Anmietung einer Wohnung oder eines Hauses. Die Nebenkosten können per Abrechnung jedes Jahr ermittelt werden oder sie werden durch eine Pauschalzahlung abgegolten. Hat sich der Vermieter zur Abrechnung verpflichtet, muss er diese nach Ablauf des jeweiligen Mietjahres innerhalb von zwölf Monaten erstellen, § 556 Abs. 2, 3 Satz 1 BGB. Die Parteien können aber auch vereinbaren, dass der Mieter eine Pauschale pro Monat für die Nebenkosten bezahlt, § 556 Abs. 2 Alt. 1 BGB. Jede Variante hat Vor- und Nachteile. So beinhaltet die Pauschale zwar den Vorteil, dass der Vermieter sich die Erstellung einer Abrechnung erspart. Jedoch kann er auch keine erhöhten Nebenkosten ohne weiteres auf den Mieter umlegen, sondern muss sie im Zweifel aus eigener Tasche bezahlen und für das Folgejahr eine höhere Pauschale mit dem Mieter vereinbaren.
Etc.
Nebenkostenabrechnung Mietrecht, Pachtrecht 123recht.net