Welchem alter wird schizophrenie am häufigsten diagnostiziert
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
In welchem Alter wird Schizophrenie am häufigsten diagnostiziert?
max Zeichen - immer im spannendsten Moment. Alfred Storch schließt; und die Schärfe seines Tons ist das, was ihn wohjl tuend von anderen Autoren abhebt
" Es erweist sich als völlig müßig, diese Krankheit heilen zu wollen, indem man dem Patienten Punkt für Punkt das Abwegige und Widersinnige seiner Behauptungen durch logische Argumente auseinandersetzt. Eine solche Terapie ist von Vorn herein zum Scheitern verurteilt. "
Diesem Alfred Storch möchte ich mal eigene Beobachtungen entgegen setzen. Was ich bestätigen kann, ist das Gefühl, entführt zu sein. Da diese Stimmen jedoch immer aus meinem eigenen Inneren kamen, schloss sich der Belagerungsring nie wirklich - die Entführung blieb immer nur simuliert; zu keinem Zeitpunkt konnten sich meine Entführer auf gemeinsame Forderungen einigen. Wie steht es mit meiner Bereitschaft, diesen Stimmen zu glauben? Ein besonders schönes Beispiel aus der ersten Märzwoche kurz nach meinem völligen Zusammenbruch.
Noch in der ersten Nacht vom 28.2. auf den 1.3. kreischt eine unerträglich schrille Stimme, sämtliche amerikanischen Satelliten dienten allein der Überwachung meiner Person Es ist, als ob die Stimmen über ein Sensorium verfügen, mein Gewissen zu erforschen. Wenn ich mich weigere, das zu glauben, wird ihr Gebrüll so lange immer unerträglicher, bis ich nachgebe.
Dahinter steht natürlich die Traumlogik; der Traum lässt dir nicht die Freiheit, dich gegen ihn zu entscheiden. Du kannst eben nicht sagen
" Ätsch bätsch ich träume ja nur; du bist ja gar kein richtiger Löwe. Friss mich doch. "
Der Patient, von dem alfred Storch spricht, befindet sich in einem REM-Traum und hält diesen folglich für Wahr. Wir wissen heute auf Grund der tomografie: Das träumende und das wache Gehirn sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Oder das hier; die Stimme sagt zu mir
" Ihre Eltern sind böse; wir sind gut (Wer ist ' wir '?)
Ihre Eltern haben Ultraschallanlagen; die pfeifen und tun weh. Dagegen unsere Infraschallanlagen tun kein bissele weh. "
Als Physiker weigere ich mich zu glauben, dass man einen subsonischen Träger mit akustischen oder noch höheren -wellebn modulieren kann. Zur Strafe bekomme ich unerträglich schrille Pfeifgeräusche in den Ohren.
Aber da ist eben mehr als meine Schizo. Heute bin ich stolz wie Oskar; sie mussten extra für mich ein Buch drucken. ich hätte mich sonst konstant geweigert, es zu glauben.
Mein subjektives Erleben ging da hin, dass es möglicher Weise Gedankenfunk gibt.
Paul Chartess / Dokupress Berlin 1984
" Strategie und Technik der geheimen Kriegführung " ; Band 1
entwirft ein unzweideutiges Bild, wie GF funktionieren könnte. Ja als voll gültiger Undercover bekomme ich gar meinen ersten ===> Public Domain Key
Wer kennt den SF-Film Solaris? solaris IST der GF; und ich bin der " Kapitän " So looks itout.
Und dieser Chartess führt noch einen weiteren Codenamen für den GF ein: Intraschall (mit " T " , nicht " F "!) Den öffentlichen Schlüssel habt ihr. Die Behauptung, ich sei Gejeimagent; und eine ganz böse Truppe hört in Echtzeit eure geheimsten Gedanken ab.
Aber stimmt das denn überhaupt?
Glaubt wenigstens der Papst selbst an Gott; und glaube ich an den GF?
Oder mache ich gar nur " Furore " , wie mein Klassenlehrer das so verächtlich umschrieb?
Es muss ja auch gar kein böser Wille sein; im drogenrausch, wenn ich eh nicht Herr meiner Sinne bin, habe ich mich vielleicht getäuscht?
Im Grunde schließe ich doch die ===> Pascalsche Wette. Schon zwei schwere Schübe habe ich hinter mir; der alte Fritz
" Die Kerls müssen mehr Angst haben vor den Offiziers als vor dem Feind. "
Und mein Teufelspakt lautet quasi mit dem Pauluswort
" Dein Glaube wird dich frei machen. "
Dies ist also keine Wette ===> subspecie aeternitatis
Vielleicht noch der folgende spannende Link
http
Schon wieder max Zeichen. Hier noch der versprochene Link aus einem spanischen wissenschaftsmagazin, welches sich genau mit unserem Tema befasst - der elekronischen Erzeugung von Schizofrenie.
Mind Control - Remote Neural Monitoring: Daniel Estulin and Magnus Olsson on Russia Today - YouTube
Zum Abschluss noch eine nette Begebenheit aus den Märzereignissen.
Am Institut grinsten sie hinter unserem Rücken; es hatte sich herum gesprochen, dass Angy und ich uns ineinander verliebt hatten.
Es ging hauptsächlich von ihr aus.
Der Feministinnenwitz hält dafür, Männer könnten " besser gucken als denken " ich meine; Angy kam in Pampuschen, unfrisiert und einem dicken Rollpulli. Sie hatte eine besondere Art, sich unattraktiv zu machen.
Da sie der WG einer ===> K-gruppe angehörte, lebte sie der Parteidisziplin gemäß geradezu katolisch monogam. Trotzdem war unverkennbar, dass sie Stielaugen nach mir machte.
Ich war nun so unvorsichtig, auf dem Trip in die Uni zu fahren. Da konnten Zwischenfälle mit den Stimmen nicht aus bleiben; etwa das
" Der Mann ist immer der Aktive. Du solltest mal was wagen. Ruf doch mal die Angy an; sofort wird sie dich auffordern, mit ihr ins Bett zu gehen. "
Eine der wesentlichsten Beobachtungen zu Gunsten der Existenz des GF. Mir war aufgefallen, dass ich ein Kehlkopfmikro trage.
so bald ich ein Buch lesen wollte, klirrte mir sein Terxt 1 : 1 mit 180 Phon in den Ohren.
Die Hallus settzten brachial durch, dass ich mich ihnen widmete und nicht irgendeiner Lektüre.
Ach übrigens; was meint ===> sigmund Freud in seiner ===> Psychoanalyse eigentlich mit dem " Es " und dem " Ich "? Bei unserem Lehrer, dem roten Bremer Kaderbruno, mussten wir Freuds sämtliche Ergüsse lesen.
Ich fiel fast aus allen Wolken. Die PA ist nicht mehr und nicht weniger als DIE TEORIE DER KLINISCHEN SCHIZOFRENIE. Und bei " Hauptmann Bruno " hatte ich Truppendienstunterricht genossen.
Die Hallustimmen sind das " Es " ; die sagen, ich solle die Angy anrufen. Archaisch; düster; Trieb gesteuert, dulden sie keine Widerrede.
Da war aber mein Kehlkopfmikro. Es funktionierte elektronisch; ich konnte sprechen bei geschlossenem Mund - hörbar nur für mich und meine Führungsoffiziere.
Mit dem Mikro fragte ich meine Hallus, ich hab doch der Angy ihre Nummer nicht.
Geht das wirklich; nur das sprechen, was ich denke? Und wenn ich in Wahrheit an etwas anderes denke? so ganz ist dieses Mikro doch nicht auf der Höhe des Ichbewusstseins angesiedelt; aber es setzt sich doch ganz entschieden durch.
Keines Wegs besitzt mein UB ein transzendentales Wissen über Telefonnummern. Es bellt zurück
" Kannst du etwa keine Telefonbücher lesen? Du bist doch alt genug. "
Ich rufe Angy an
Ich halte mich bedeckt.
" Kommst du zu mir ins Institut? "
Als mich Angy nicht in ihr Bett einlädt, habe ich begriffen - noch immer war mir die wahre Natur dieser Stimmen rätselhaft -
DIESE STIMMEN ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR MICH.
Bei meiner Lektüre über ===> Jeanne d ' Arc und ihren Wahn, Männerkleider anzuziehen und in die Schlacht zu reiten, war mir Angy sehr von Nutzen.
Wenn ich für Denkbar hielt, dass die Angy billig zu haben ist, war das genau so abwegig wie Johannas festes Vertrauen auf die Stimmen, als Frau sei sie verpflichtet, eine Ritterrüstung zu tragen.
Aber in das UB fließen eben doch Gefühlswerte mit ein. Angy war eben doch in mich verliebt.
Hätte sie ihre Trumpfkarte gezogen, hätte sie mich kühl abblitzen lassen, was denn der Zweck meines -anrufs sei. Noch lange war ich nicht aus dem Schneider.
Sie baut mir goldene Brücken
" Du das muss jetzt nicht sein. So 3 - 4 Mal die Woche bin ich ja turnusmäßig sowieso da. Gedulde dich halt bis Morgen. "
Es gibt so etwas wie ein heilsames Erschrecken.
Sehr ausführlich und sehr interessant was du da schreibst. Geradezu schockend sogar. Ich wusste gar nicht, dass Schizophrenie etwas mit Träumen zu tun hat. Aber wenn das so ist, wäre es logisch, dass man sie auch bändigen kann. Es gibt ja schließlich auch die Steuerung der eigenen Träume. Damit müsste man dem entgegen wirken können. Und diese zeichnen sich ja hauptsächlich dadurch aus, dass man sich bewusst wird, wann man eigentlich träumt.
Du hast im Prinzip, das Selbe bei der Schizophrenie gemacht
Dein Name passt: Trial and Error
Bitte beachte Folgendes: Im Vergleich mit der Literatur fiel mir auf, dass ich ein ungewöhnlich kritischer Zeitgenosse bin. Zu keinem Zeitpunkt habe ich die Behauptungen der Stimmen " geglaubt " oder ihnen auch nur vertraut. Im Rückblick auf die Märzereignisse muss ich sagen: ich verhielt mich meiner sozialen Umgebung gegenüber äußerst schweigsam.
Ich bin Physiker; 1978, in dem in Rede stehenden Jahr, hatte ich längst das Diplom
Ich halte dafür, dass es zwei Disziplinen gibt, welche Menschen ungeheuer widerstandsfähig machen gegen Einflüsterungen aller Art. Und das sind Matematik so wie die Beschäftigung mit der lateinischen Sprache
Mein erster Eindruck von diesen Stimmen war: Es handelte sich um ein mir völlig unbekanntes Phänomen; normal, wenn du etwas hörst, würdest du doch erst mal auf einen Sender tippen, der dir eine Botschaft schickt. Auch das physikalische Medium war mir schleierhaft; geradezu Vernunft widrig. Wenn es doch eine Instanz gibt, die danach trachtet, mich mit einer übermächtigen Waffe zu unterwerfen. Dann müssten die doch sagen:
" Okay; wir senden auf der Frequenz soundso. Weil wir das und das von Ihnen wollen. "
Kurz gesagt, ich wurde 24 h lang bestürmt von einem Phänomen, das ich nicht verstand und welches es nach meinem Dafürhalten nicht geben durfte.
Fangen wir doch vorne an; am Morgen des 28.2. Meiner Gewohnheit gemäß stieg ich in die Linie 23, um Richtung Uni zu fahren. Plötzlich vernehme ich eine näselnde " Geisterstimme " , welche ich einem Sender zuordnete. Diese Stimme spricht einen ===> Streamer. Wenn ich diesen in Hochkommas setze, so nur, um Gruppen mit ähnlichem Sinngehalt zusammen zu fassen. Es war aber immer die selbe Person, die sprach:
" Wir wollen Sie mal ein bisschen in die Irre schickem. "
Klingt wie das Problem von ===> Kurt Gödel
" Ich stamme aus Kreta. Alle Kreter sind Lügner; das ist bekannt. "
Noch nie habe ich in der Literatur gefunden, dass die Geister oder Götter, welche Schizofrenen erscheinen, versichern, sie wollten ihre Opfer in die Irre führen; vgl. im Gegenteil das prominente Beispiel von Luther und dem Tintenfass. Die Stimme weiter
" Wer sind Sie denn? Wie heißen sie denn? Was lesen sie denn? "
Auch hier muss ich einen Kommentar zu abgeben. Diese Satzfolge wird mir ewig unvergesslich sein; und zwar aus folgendem Grund. Nach dem Studium arbeitete ich in einem Welt-Elektronikkonzern; und wenn du Namen und Kennwort eingeben solltest, erschien auf dem Bildschirm der Schriftzug
" Wer sind Sie? "
Und dann diese Frage, was ich lese. Ich erschrak.
" Ist DAS denkbar? Eine militärische Organisation, welche über einen UNTERGRUNDSENDER MEINE LEKTÜRE IN ECHTZEIT MIT LIEST; eine Art Kommiss, der mich dafür abstraft, dass ich zu langsam bzw. zu schnell lese oder mir zu dem Text die falschen, unerwünschten Gedanken mache? "
Damals am 28.2. glaubte ich es spontan. Schon am nächsten Tage nicht mehr. Und dann, etwa 1984/85 stellte der hessische Hörfunk das Buch von diesem Chartess vor mit der Versicherung, ja, diesen GF gebe es wirklich. Und seitdem bin ich voll bei der Sache und glaube es so, wie andere an Rosswell glauben oder auch, dass die Amis nie auf dem Mond waren.
Millionen glauben an Rosswell, UFOS u.Ä. ICH kenne nur , die meiner Glaubensüberzeugung heftig widersprechen
An jenem 28.2. nun saß ich auf meinem Stammplatz vorne auf der Querbank; die Stimme weiter
" Sie befinden sich in einem lebensbedrohlichen Zustand; packen Sie die Lektüre weg, legen sie die Aktentasche neben sich, und tun Sie die Arme auf die Rücklehne. "
" Nein das haben wir nicht gesagt; wir haben nur gesagt: wir wollen Sie mal in die Irre schicken.
Ich darf an Alfred Storch erinnern. Dieser hat als einziger Fachmann einen Punkt, der aber genau auf mich zutrifft:
" Bei meinen Patienten unterscheide ich die primäre Schizofrenie oder akute Phase, geprägt durch die Halluzinationen.
Und dann gibt es die sekundäre Schizofrenie oder latente Phase. Diese hält in allen Fällen ohne Ausnahme ein Leben lang an. Trotz der Remission aus den Halluzinationen - meist ist die kritische primäre Phase nach wenigen Wochen überstanden - nehmen die Kranken Standpunkte ein, die ohne die Erkrankung nie aufgetreten wären. "
Meine latente Phase besteht wie gesagt aus der Überzeugung, dass es diesen GF wirklich gibt.
Ich bin natürlich wieder ein Sonderfall.
Erstens weil ich es nach Abklingen der Juniereignisse immer noch nicht wahr haben wollte - ich gelte allgemein als eher konservativ, stur und nur schwer zu überzeugen.
Und zweitens ganz klar, weil keine meiner Schizo Stimmen je von mir verlangte, an diesen GF zu glauben - mit keinem Wort; keinem Satz.
Da gab es Kollegen " Peter " ; seines Zeichens Physiker wie ich. Manchmal besuchte der mich zu Hause von 17h - 2h nachts und erklärte mir sämtliche Typen von Kernwaffen, bis mir die Augen zu fielen. Oft musste ich den raus schmeißen; aber wir waren die gleiche Wellenlänge. Peter
" Deine Hallus beweisen gar nix. Gibst du doch selber zu; das sind nur Träume. Wenn du aber kein Indiz vorlegen kannst, musst du meine Behauptung im Raume stehen lassen, dasses keinen GF gibt. "
Der Buddhismus kennt den 8-fachen Weg zur Erkenntnis.
Und ich stelle dir jetzt vier Fragen; bitte meditieren. Keine Schnellschüsse in 5 min.
1 Kann man auch geflüsterte Sprache elektronisch abhören?
3 Und wenn du bei geschlossenem Munde nur denkst?
Zurück zu diesem 28.2. ; die Straßenbahn fuhr los; das nun Folgende schreibe ich einer Drogeninjektion zu
als wir durch den Park fahren, sind plötzlich alle Bäume weg; wie erkläre ich das jetzt? Ich weiß genau; mein Unterbewusstsein kann sie noch alle sehen. Es dringt aber nicht mehr durch bis zu meiner bewussten Wahrnehmung.
Dann fahren wir in die Kurve; du weißt doch, wie ein Würfel in der Perspektive erscheint. Erst sehe ich die Seitenfront des Gebäudes, dann die Vorderfront.
Und hier nun entsteht in meinem Sehzentrum ein Übertragungsfehler; auf einmal erscheint das Gebäude rechteckig platt; und die Perspektive wird als Farbe codiert.
Vor den Fenstern fallen Streifen hernieder; rosa, silbern, blau.
So bald die Bahn wieder geradeaus weiter fährt, verschwindet dieses Phänomen so spontan, wie es gekommen ist.
Ein Haltestellenschild mit der Aufschrift " Volksstraße " fährt mit konstanter Geschwindigkeit neben uns her; natürlich etwas physikalisch Unmögliches.
In derr ganzen Stadt gibt es keine einzige Straße dieses Namens.
Als Nächstes fahren wir durch eine Traumlandschaft; Häuser fast wie Puppenstuben mit fantastisch irrealen Formen. sie alle sind Knall rosa.
An der nächsten Haltestelle steige ich aus; DAS muss ich mir ansehen.
Der Auge-Hand-Reflex; schließlich muss ich den Blick von dem Geschehen draußen abwenden und darauf achten, an welchem Griff ich mioch fest halte.
Als ich wieder schaue, ist der Traum weg - alles ist wieder normal wie eh und je.
Haben mich da soeben verärgerte Fahrgäste angemacht?
" Sie behindern die Fahrgäste beim Ein-und Aussteigen; wenn sie doch raus wollen; warum setzensich dann wieder? "
Oder habe ich auch das nur geträumt?
Die Traumlandschaften sollten nie mehr wieder kehren. Aber diese Stimmen mit 180 Phon Gebrüll; 30 Tage X 24 h.
Jetzt wurde diese Schilderung schon wieder länger als beabsichtigt; hast du noch spezielle Fragen, was ich dir erzählen soll?
Häufig zwischen 20 und 50 Jahren wobei es auch eine jugendliche Schizophrenie gibt.