Welche ängste nicht erfahrung verschwinden

Beispiel : Die Angst vor einem Überfall auf offener Straße verschindet im Allgemeinen nicht trotz mannigfaltiger Wege ohne Überfall. Mit verhaltenstherapeutischen Methoden lassen sich jedoch verschiedene Ängste behandeln?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1326 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Ängste können nicht durch Erfahrung verschwinden?

Dafür lassen sich keine klaren Ängste benennen. Ängste haben alle eines gemeinsam: Sie sind durch gemachte Erfahrungen - egal welcher Art - entstanden. Menschen können wirklich zu allem Ängste entwickeln, was irgendwie begreifbar ist.
Ob man in der Lage ist, diese zu überwinden, hängt ganz von einem selbst ab: Wie schlimm war die gemachte Erfahrung? Wie lange durchlebt man sie? Wie ist man mit ihr umgegangen? Hat man s/Unterstützung gesucht?
Da gäbe es zum Beispiel:
- Verlustangst. Auch ohne etwas zu verlieren, bleibt die Angst bestehen.
- Terrorangst. Auch ohne von Teroristen angegriffen worden zu sein, bleibt die Angst bestehen.
Ich hatte auf den Unterschied von : Unmöglich durch Erfahrung zu bewältigen.
Angst vor kaltem Wasser kann man durch Kontakt mit diesem ja abbauen.
Jetzt verstehe ich. Ich ergänze meine Antwort.
Soziale Phobie.
Menschen, die von Geburt an introvertiert sind, können ihr Selbstbewusstsein trainieren, Rhetorik üben, sich präsentieren lernen.
Sie werden sich aber nie zum draufgängerischen "Animateur" umstellen lassen oder die Fähigkeit erwerben, impulsiv andere Menschen "mitzureißen".
Sie benötigen Anstoß, um aus sich heraus zu gehen, da sie selbst die angeborene "Hemmschwelle" in sich tragen.
Egal, was für innere Ängste ein Mensch in sich trägt, man sollte ihn / sie niemals zwingen, gegenteilig zu handeln.
Das Wichtigste, Sympathie zu erwecken ist hier, Verständnis zu zeigen und akzeptieren, was Jemand "nicht will" und gerade als selbstbewusster Mensch sich anzupassen, keineswegs versuchen, zu dominieren.
Jeder Mensch hat seine wunden Punkte, und leider werden die immer wieder missbraucht, um zu schikanieren. Besonders hart trifft es logischerweise meistens die "Schwächsten".
Die Angst davor, was einem mit fortschreitendem Altern zwangsläufig nicht mehr in der Weise möglich sein wird, wie es bisher der Fall gewesen ist.
Insbesondere die Angst vor völliger Hilflosigkeit in hohem Alter ist m.W. nicht therapierbar.
Welche die Eigenerfahrung der Angst in den Wellen beinah sein Leben verloren zu haben und es ist jedes Jahr aus neue mit der Angst auf sich nimmt in die Wellen zu gehen und die Angst gegenwärtig ist
Angst vor Homophobie durch die epigenetische Prägung (darurch auch andere Ängste oder Stressempfindungen vererbbar.