Welche wie viele möglichkeiten sudoku lösen man am besten vorgehen

Hier, ganz einfach erklärt: Sudoku Anleitung Und hier kannst du deins überprüfen oder die weiter helfen lassen: http://www.sudoku-lösung.de/

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1435 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche und wie viele Möglichkeiten gibt es um Sudoku zu lösen? Wie kann man am besten vorgehen?

der Reihe nach.
und immer mitzählen - von 1 - 9 - was fehlt sollte ergänzbar sein - vertikal und horizontal.
Wenn man das mal verinnerlicht hat - geht alles zu lösen, sogar die allerschwierigsten!
Lös mal die in der Süddeutschen Zeitung unter dem Aspekt 'SCHWER' - da weißt du, as Sache ist.
Die ganz schweren hab ich auch schon geknackt, sind nur etwas zeitintensiv.
ist meine allerliebste Lieblingsbeschäftigung - gleich nach Cosmiq.
Sudoku – LösungsstrategienDie grundlegenden Strategien um ein Sudoku zu lösen sind Naked Single und Hidden Single. Leichte Sudokus erfordern meist nur die Kenntnis dieser beiden Regeln. Alle weiteren Strategien dienen oft nur dazu, die Anzahl der möglichen Werte in den einzelnen Kästchen zu verringern um dann wiederum die beiden Strategien Naked Single und Hidden Single anzuwenden.
hier schön erklärt
Sudoku - Lösungsstrategien - die verschiedenen Strategien um ein Sudoku zu lösen
Ich benutze das Ausschlußprinzip. Dazu fange ich mit dem Kästchen links oben an. Von dort ausgehend suche ich die fehlenden Zahlen in den waagerechten und senkrechten Reihen. Wenn andere Möglichkeiten ausgeschlossen sind, kann die Zahl eingetragen werden. Bei zwei und mehr Möglichkeiten wird die nächste fehlende Zahl getestet. Nach allen 9 Kästchen fange ich wieder links oben an. So wird das Rätsel immer vollständiger. Stehen in einer Reihe schon 8 Zahlen fest, trage ich die fehlende Zahl natürlich gleich ein, unabhängig ob das Kästchen schon dran ist oder nicht.
Wenn es mir langweilig ist und ich meine, die Zeit mit Rätseln totschlagen zu müssen, stelle ich mein Laptop neben das Rätsel, öffne folgende Seite:
Die Surfpoeten - Sudoku Solver
Da kann ich dann leicht jedes Sudoku lösen lassen, ohne mich unnötig anstrengen zu müssen.