Welche wichtigen entdeckungen galileo galilei gemacht

Er hat die ersten vier Jupitermonde entdeckt. Er hat die Entdeckung gemacht, dass Körper immer gle fallen. Er hat ein Teleskop nachgebaut und damit die Sterne beobachtet und wertvolle Daten niedergeschrieben.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1551 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche wichtigen Entdeckungen hat Galileo Galilei gemacht?

ergänzend zur astronomie: neben den berühmten 'die vier galileische monde' des jupitersystems hat er durch beoabachtung des planeten venus einen hinweis darauf gegeben, dass venus nicht um die erde sondern unweigerlich um die sonne kreisen muss. galileo galileis beobachtungen dieses phänomens waren ein wichtiger beweis für die heliozentrische theorie über das sonnensystem von kopernikus.
bei jupiter mit den monden wurde nur gezeigt, dass auch andere planeten von monden umkreist werden.
kinematik: "Die gleichmäßig beschleunigte Bewegung beschäftigte Galilei über vierzig Jahre lang. Seine experimentelle Innovation bestand in der Verwendung der schiefen Ebene, mit der er die Fallgesetze auf einer verlangsamten Zeitskala studieren und - über seinen Puls oder mit Wasseruhren - quantitativ überprüfen konnte.
Mit den Fallgesetzen hängt auch das Relativitätsprinzip eng zusammen. Es wird in der modernen Physik durch die Galilei-Invarianz beschrieben und besagt, dass ein gleichmäßig bewegter Beobachter die gleichen physikalischen Gesetze wahrnimmt wie ein ortsfester. Galilei kam bei seinen Schlussfolgerungen dem ersten Bewegungsgesetz Isaac Newtons recht nahe. Das zweite Gesetz nahm er in gewisser Weise bereits vorweg, was Newton später selbst zugab."
elastizitätstheorie: "Wie aus dem Titel der discorsi hervorgeht, veröffentlichte Galilei seine Ergebnisse über die Elastizität eines Balkens mit dem vollen Bewusstsein, damit eine neue Wissenschaft zu begründen. Die weitere Entwicklung hat ihm recht gegeben; sein Beitrag kann tatsächlich als Begründung der Elastizitätstheorie gelten."
seine 'UNTERREDUNGEN UND MATHEMATISCHE DEMONSTRATIONEN ÜBER ZWEI NEUE WISSENSZWEIGE, DIE MECHANIK UND FALLGESETZE BETREFFEND" beschreibt eindrucksvoll sein:
Methodisches: "Galilei gehörte zu den ersten Wissenschaftlern, die die von Francis Bacon theoretisch eingeforderte experimentelle Methode befolgten ; zugleich aber bestand Galilei auf einer streng mathematischen Beschreibung der Naturgesetze, wenngleich er die uns heute geläufige algebraische Notation noch nicht verwendete. Galileis Überlegenheitsgefühl gegenüber Aristoteles gründete vielleicht primär darauf, dass er meinte, der bessere Mathematiker zu sein."
vermischte erfindungen: "Mehrere von Galileis Erfindungen sind heute nur in seinen Aufzeichnungen und Skizzen erhalten. Er zeichnete unter anderem Skizzen von Geräten wie einer Kombination aus Kerze und Spiegel, um damit das Licht durchs ganze Haus leiten zu können, einen automatischen Tomatenpflücker, einen Taschenkamm, der auch als Besteck verwendet werden konnte und eine Art Vorläufer des Kugelschreibers. Der von ihm entwickelte Temperaturmesser wurde von Fahrenheit entscheidend verbessert."
die in "" gehaltenen absätze sind aus:
Galileo Galilei – Wikipedia
Jupitermonde entdeckt, Gravitation erforschende, Teleskop gebaut
Er entwickelte das Teleskop und bestätige Kopernikus Theorie, dass sich die Erde um die Sonne dreht.
Außerdem beschäftige er sich mit Experimenten zum freien Fall. Mit den Erkenntnissen, die er als Buch veröffentlichte, half er Isaak Newton, der schließlich das Gravitationsgesetz formulierte.