Welche vorteile bringt späterer schulbeginn

Angeblich bessere Leistungen. "Schlafmediziner schlagen Alarm: Der hierzulande übliche Schulbeginn entspricht nicht den biologischen Rhythmen der Kinder. Neue wissenschaftliche Untersuchungen beweisen, dass die Leistungskurve von Schulkindern morgens um acht Uhr noch nahe am absoluten Tiefpunkt verläuft und ihre Lernfähigkeit um diese Zeit gegen Null tendiert. Erst ab neun Uhr erreicht ihre Leistungskurve ein Niveau, das sich zum Lernen eignet. Es nützt nichts, die Kinder abends früher ins Bett zu schicken, damit sie morgens früher wach werden." Schlaf.de | Schulbeginn kontra Biorhythmus

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Vorteile bringt ein späterer Schulbeginn?

Welche wissenschaftlichen Untersuchungen sind das?
Wie Du wahrscheinlich im Link gesehen hast, steht das nicht da.
Jugendliche, die sich morgens im Bett lieber noch einmal umdrehen, können sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse berufen. Wie eine Studie im Fachmagazin Archives of Pediatrics & Adolescent Medicine zeigt, könnte sich ein um lediglich 30 Minuten nach hinten verschobener Schulbeginn positiv auf die Aufmerksamkeit, die Stimmung und die Gesundheit der Schüler auswirken.
.
Im Vergleich zur Kindheit beginnt der Schlaf mit Eintritt der Pubertät etwa zwei Stunden später. Der Schlafbedarf eines Teenagers bleibt mit neun Stunden jedoch hoch. "Ein durchschnittlicher Jugendlicher hat Schwierigkeiten, vor elf Uhr einzuschlafen", schreiben die Wissenschaftler um Judith Owens vom Hasbro Children's Hospital in Providence. Die ideale Zeit zum Aufwachen sei daher gegen acht Uhr.
Während der Untersuchung ertönte der Schulgong für etwa 200 Neunt- bis Zwölftklässler einer High School in Rhode Island drei Monate lang statt um 8Uhr erst um 8.30 Uhr. Der Anteil der Jugendlichen, die mindestens acht Stunden Schlaf bekamen, stieg dadurch von 16 auf fast 55 Prozent an. Die Teenager gaben zudem an, motivierter, aufmerksamer und weniger müde zur Schule zu gehen als vorher.
Eine halbe Stunde länger schlummern zu können, schien sogar die Gesundheit zu beeinflussen. Während beim frühen Schulbeginn von 20 Schülern drei wegen Erschöpfung einen Arzt aufsuchten, war es nach der Umstellung nur noch einer. Auch die Stimmung besserte sich bei einem Teil der Probanden. Zwar bezeichnete sich fast die Hälfte der Jugendlichen als "ein bisschen unglücklich" oder deprimiert - vor Änderung des Unterrichtsbeginns waren es knapp zwei Drittel der Schüler gewesen.
Später Schulbeginn - Langschläfer lernen besser - Karriere - Süddeutsche.de
Ich hatte es schon immer geahnt
- aber leider gab es diese Ergebnisse zu meiner Schulzeit noch nicht
Jürgen Zulley, Schlafmedizinisches Zentrum der Universität Regensburg: „Die meisten Jugendlichen ab zwölf Jahren Jahren sind so genannte Eulen, also Abendtypen. Um acht Uhr sind sie gerade mal so leistungsfähig wie etwa um Mitternacht“. Um optimale Leistung bringen zu können, sollte der Unterricht entsprechend später beginnen.
Ihre Meinung: Sollten Berlins Schüler länger schlafen? - Schule - Berlin - Tagesspiegel
Dagegen:
Josef Kraus, Leiter eines Gymnasiums im bayerischen Vilsbiburg, lehnt einen späteren Unterrochtsbeginn ab. Der Unterricht würde noch weiter in den Nachmittag rücken, wofür die meisten Schulen gar nicht eingerichtet seien. Viele Eltern hätten gleitende Arbeitszeiten und könnten mit dem frühen Unterricht deshalb gut leben. Und die müden Kinder? Kraus hält es für eine Mär, dass Schüler erst mittags fit seien: "Aber wenn Elfjährige noch um 22 Uhr vor dem Computer hocken, braucht sich niemand zu wundern, wenn sie morgens nicht aus dem Bett kommen."
Schüler - Später aus dem Bett - Karriere - Süddeutsche.de
Wenn Kinder in die Pubertät kommen, verändert sich ihr Biorhythmus. Sie sind abends länger aktiv, weil sie später müde werden, und sie können morgens länger schlafen. Doch das dürfen sie nicht. Schüler, denen man eine halbe Stunde mehr Schlaf gönnt, leisten mehr, sind motivierter und schwänzen seltener den Unterricht - das hat eine Forschergruppe am Hasbro Kinderkrankenhaus in Providence im US-Bundesstaat Rhode Island herausgefunden. Für ihre Studie ließ das Forscher-Team 201 Schülern der Klassen 9 bis 12 für eine Probephase den Unterrichtsbeginn von 8 Uhr auf 8.30 Uhr verlegen. Ergebnis: Die Jugendlichen waren besser bei der Sache und machten seltener blau. Trotz des nach hinten verschobenen Schulstarts blieben die Jugendlichen abends nicht länger auf, sondern gingen zur gleichen Zeit wie sonst ins Bett.
Schlafmützen-Studie: Späteres Aufstehen macht Schüler fitter - SPIEGEL ONLINE
Studien aus den USA und auch aus Deutschland haben gezeigt, dass Schüler, die nur eine halbe Stunde mehr schlafen, motivierter sind, bessere Leistungen erbringen und seltener schwänzen. Ab der Pubertät sei ein früher Schulstart eher schädlich als sinnvoll, meinen die Wissenschaftler um Ärztin und Psychologin Judith Owen, die ihre Forschungsergebnisse 2010 im Wissenschaftsmagazin "Archives of Pediatrics & Adolescent Medicine" veröffentlichten.
Schüler, die morgens fürh schon in die Schule müssen, kommen auch früh nach Hause. Das erscheint aus gesellschaftlichen Gründen längst nicht mehr zeitgemäß. Der frühe Unterrichtsbeginn atmet noch den Geist einer Gesellschaft, in der Männer arbeiten gingen und Frauen selbstverständlich Zuhause blieben, um sich um den Haushalt zu kümmern.
Naja, Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden.
Meine Kinder sind früh wach, für die wäre ein späterer Schulbeginn schlecht.
Schlafmützen-Studie: Späteres Aufstehen macht Schüler fitter - SPIEGEL ONLINE
halt für Pennerkinder. Ich kann nur sagen, dass die Arbeit damals im Projektzentrum Nürnberg zum kotzen war, weil die erst gegen 9 eintrudelten und dann erstmal frühstücken wollten. Da hatte ich die halbe Arbeit schon geschafft.
Pennerkinder?
Du nennst über ne Milliarde Menschen Pennerkinder, ergo deren Eltern Penner?
Hey, guck dich in Europa mal um, auch da gibts den Unterrichtsbeginn erst um 9 in vielen Ländern - abgesehen von den USA - Kanada in Provinzen - Mittel- Südamerika - Ozeanien usw.
Also ne Milliarde ist übertrieben, aber es sind viele, richtig.
Du könntest ja auch früher ins Bett gehen.
Das kann man auch, wenn man einfach die erste Stunde schwänzt.
Immer dran denken, wenn man später anfängt hört man auch später auf. Und ich fand auch schon das Nachmittagsschule zu lange gedauert hat.
Nicht das es noch so kommt das die Kinder bis 19 Uhr Schule haben. Das finden die Schüler dann wohl auch nicht mehr so lustig.
Es gibt immer welche die lieber länger schlafen würden und welche denen aufstehen nix ausmacht und die lieber früher mit der Schule fertig wären.
Später im Beruf gibt es auch viele Berufe in denen man um 7 schon anfängt oder teilweise noch früher.
Es ist erforscht worden, dass es sogar günstiger ist, früher anzufangen.
Da die Leistungfähigkeit, je weiter der Tag voranschreitet, abnimmt.
Es ist erforscht worden, dass ein späterer Unterrichtsbeginn besser ist -
SCHULEN: Falscher Rhythmus - DER SPIEGEL 50/2000
Vor allen Dingen für die fortführenden Schulen nach der Grundschule, wenn die Schüler nicht mehr "gegenüber oder neben" den Schulen wohnen und weiter Fahrtstrecken haben.
Schule: Unterrichtsbeginn: Ist später am Morgen besser? | Südwest Presse Online
Es gibt auch Schulen, die z. B. bereits um 07.30 beginnen - um 15 Minuten vor 8 usw.
Hier in Mainz schon erprobt:
Was es bringt keine zu volle Schulbusse
Unterschiedliche Anfangzeiten längere Schulzeiten und somit auch für Eltern gerade für den Job bequemer
Und ausgeschlafene Kinder