Welche ursachen führen alkohol viele menschen droge wird

weil Alkohol ebenso wie Nikotin und Koffein zu den "alltäglichen" Nervengiften gehört, die alle ein mehr oder minder großes Abhängigkeitspotential haben

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Ursachen führen dazu, dass Alkohol für viele Menschen zu Droge wird?

Alkohol IST eine Droge.
Du meinst sicherlich, warum so viele von Alkohol abhängig werden.
Nun ja, als berauschende Droge empfinden es viele als angenehm, betrunken zu sein. Insbesondere, wenn sie dadurch ihre Sorgen vergessen.
Und da Alkohol nunmal leider bei regelmäßigem erhöhten Konsum sowohl psychisch als auch physisch abhängig macht, werden regelmäßige Trinker dann leider oft süchtig.
Alkohol macht durch Missbrauch abhängig.
Missbrauch bedeutet in diesem Zusammenhang, regelmäßiger Konsum ohne nach zu denken.
Es gibt tausende von Gründen zur Flasche zu greifen, aber die spielen im Grunde genommen keine Rolle, denn der eigentlich Grund für eine Sucht ist Angst.
Die haben Angst zu versagen, Angst nicht geliebt zu werden, Angst geliebt zu werden , Angst allein zu sein, Angst vor Erwartungen anderer und diese nicht erfüllen zu können, Angst nicht akzeptiert zu werden oder nicht cool genug zu sein, Angst vor sich selbst, Angst vor neuen Situationen, Angst vor der Vergangenheit.
Das Gegenteil von Angst ist Liebe.
Ein Mensch der liebt, und das bedeutet, dass er sich in erster Linie selbst liebt, hat keine Angst mehr, daher muss er auch nicht herunter spülen, was ihm unangenehm ist.
Die Ursache müssen wir in uns selbst suchen.Aber auch unsre Gesellschaft ist nicht ganz unschuldig.Arbeitslos,keine Perspektive mehr und dann,der Griff zur Flasche.Klarer Fall.fast jeder weiß,das es nicht die Lösung ist.Weiß dennoch keinen anderen Ausweg.Schade.
wenn man nur jeden Sonntag ein bier trinkt, aber einen sonntag kein bier hat und wenn man dann merkt: boah ich könnt jetzt ein bier trinken." wenn man unbedingt ein bier braucht und sich das bier an dem abend auch noch kauft, ist man abhängig. es müssen garnicht die großen mengen alkohol sein. Abhängig ist man dann von etwas, wenn man ohne es nicht leben möchte. Egal in welchem maße. Das muss nciht unbedingt mit problemen zusammengehören, auch wenn es oft so ist. Ursachen sind z.b., wenn man seinen job verloren hat, stress mit dem partner, familiäre probleme. Aber auch, wenn man einfach mal abschalten will, einfach über garnichts nachdenken und nur entspannen, und einem gefällt dieser zustand, dann wird man quasi auch süchtig
leichtsinniger Konsum, besonders bei alleinlebenden.
Einsamkeit
Geselligkeit
Verzweiflung
S chüchtern
u.a.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Menschen in Europa noch als Jäger und Sammler. Diese Zeit wird als Jungsteinzeit bezeichnet. Sie ist gekennzeichnet durch -


alkohol
dürfen lehrer betrunken zum unterricht erscheinen?

- "langsam"^^ Die Geschichtslehrerin meiner Freundin war Alkoholikerin und kam, als sie in der 5. Klasse war, betrunken -- niemand hat was dagegen getan NEIN;NATÜRLICH NICHT:IN WELCHEN BERUFEN DARF MAN BETRUNKEN KOMMEN?UND ALS LEHRER SCHON -


droge
wie heis der psychoaktive wirkstoff im muskat

- lieber auf! muskatnuss kann ich echt net empfehlen! meistens wird einem nur schlecht davon und man muss kotzen Außerdem -- es gibt übrigens wesentlich bessere legale pflanzliche drogen. zum beispiel hawaianische babyholzrose oder kratom.