Welche ursachen ersten weltkrieg
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welche Ursachen gab es für den ersten Weltkrieg?
Die politische und militärische Lage in Europa glich 1914 einem "Pulverfass". Ein Attentat auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand am 28. Juni 1914 in Sarajewo war nur der unmittelbare Anlass, der das Fass zum Überlaufen brachte und den Ersten Weltkrieg auslöste. Was waren die tieferen Ursachen für den Krieg?
Seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts hatten die Großmächte weite Teile Afrikas und Asiens besetzt und zu ihrem wirtschaftlichen und politischen Einflussgebiet gemacht. Der Imperialismus der Großmächte und ihre Konkurrenz um die "Aufteilung der Welt" hatten schon früher zu militärischen Konflikten und zu komplizierten Bündnissystemen zwischen den europäischen Staaten geführt. Anfangs des 20. Jahrhunderts sah sich Deutschland infolge einiger diplomatischer Versäumnisse einem gefährlichen Bündnis von England, Frankreich und Russland gegenüber. Dieser "Entente" stand der Dreibund mit Deutschland, Österreich-Ungarn und Italien gegenüber. Den schwindenden Einfluss des Osmanischen Reiches auf dem Balkan hatte Österreich-Ungarn genutzt und 1908 Bosnien und die Herzegowina in seine Territorium eingegliedert. Auch Russland verfolgte auf dem Balkan eigene Interessen und geriet dabei in einen Konflikt mit Österreich. Dazu gehörte der Versuch, die Meerengen des Bosporus und der Dardanellen zu beherrschen und so einen Zugang zum Mittelmeer zu gewinnen.
Ursachen 1. Weltkrieg
Persönlich anzumerken wäre vielleicht, dass der deutsche Kaiser Wilhelm II diesen Krieg eigentlich gar nicht gewollt hatte. Nachdem er Bismarck ausgeschaltet hatte und selbst in der Politik das große Wort führte, ging einfach alles daneben.Mit markigen Sprüchen, einer "Kanonenbootpolitik" und der Aufrüstung der Kriegsflotte war er sicher nicht unschuldig an der politischen Eskalation.
Aber tatsächlich: er hätte den Krieg nicht erklärt, wenn die Alldeutschen Parteipolitiker und die Militärführung hier nicht gemeinsame Sache gemacht und ihm die die Kriegserklärung praktisch aufgezwungen hätten. Stimmt´s?
Gfrüß Dich-Wi.
Dich, W. und für den Rest des Jahres noch alles Gute
L.
Nach der Ermordung des österreichischen Thronfolgers Erzherzog Franz Ferdinand am 28. Juni 1914 richtete Österreich-Ungarn in der sogenannten Julikrise am 23. Juli ein Ultimatum an Serbien, was letztendlich den Weltkrieg auslöste."
aus Wikipedia:
Erster Weltkrieg – Wikipedia
Als Gründe bezeichnet man den Nationalismus, die Krisenherde der österreich-ungarischen Monarchie und dass Serbien ein eigener Staat werden möchte. Dann kam da noch die Ermordung dazu und österreich-ungarn erklärte Serbien den Krieg.
Du verstehst offensichtlich nicht nur den fachlichen Zusammenhang, sondern auch nicht die GL, nämlich zu bewerten.