Welche untersuchungen führt facharzt nuklearmedizin

ich meine, wenn man da mal hingeht und sich untersuchen lässt?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1669 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche untersuchungen führt ein Facharzt für Nuklearmedizin durch?

So mal hingehen kann man da nicht. Eine Röntgenuntersuchung muss vorher von einem Arzt angeordnet werden. Röntgenstrahlen belasten den Körper, spasseshalber oder aus Neugier geht da nix.
hm ja ok, ich hab ne überweisung und soll dahin gehen, aber ich kann mir eben nicht genau vorstellen, was so ein arzt macht.
mh, hat der behandelnde Azrt Dir nicht gesagt, welche Untersuchung durchgeführt werden soll. Du siehst ja, dass ist eine ganze Latte
schilddrüsenunterfunktion
aber was genau da untersucht wird, und was ein Facharzt für Nuklearmedizin ansonsten noch macht, hat mich halt einfach mal interesiert.
aber berlinerpflanze hat mir da schon gut weitergeholfen
Am bekanntesten ist wahrscheinlich ihr Einsatz bei der Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen. Auf die Nuklearmedizin wird aber auch z.B. bei Krebserkrankungen, Herzkrankheiten, Untersuchungen des Gehirns und des zentralen Nervensystems oder bei rheumatischen Erkrankungen zurückgegriffen.
Die bekannteste nuklearmedizinische Therapiemethode ist sicherlich die Radiojodtherapie bei Schilddrüsenkrebs oder einer Schilddrüsenüberfunktion. Dem Erkrankten wird dabei das radioaktive Jodid-Isotop Jod-131 oral in Form einer Kapsel gegeben. Dieses lagert sich aufgrund des Stoffwechsels und eines spezifischen Aufnahmemechanismus vor allem in der Schilddrüse an und zerstört dort durch radioaktive Strahlung z.B. bösartiges Gewebe.
Ein weiterer Einsatzbereich der Nuklearmedizin ist die Behandlung von entzündlichen Prozessen, wie z.B. Rheuma von Schulter- oder Kniegelenken. Dabei wird das radioaktive Isotop Yttrium-90 direkt in das Gelenk gespritzt.
Nuklearmedizin - Onmeda.de
Computertomographie
Positronenemmisionst omographie
Röntgen
Magnetresonanztomogr aphie
Er untersucht die Schilddrüsenfunktionen, das Herz, die Knochen, die Lunge und andere Inneren Organe. Dies geschieht mithilfe von sogenannten PET , einem bildgebendem Verfahren, bei dem Strahlen auf den Körper geleitet werden.
Auch Strahlentherapie bei Krebserkrankungen, z. B. Prostata.
Nicht bei allen Karzinomen anwendbar.