Welche texte annette droste hülshoff wurden vertont

Internet-Portal "Westfälische Geschichte" /

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1355 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Texte von Annette von Droste-Hülshoff wurden von wem vertont?

Neben der kompositorischen Arbeit übte Walter Steffens eine langjährige Lehrtätigkeit aus, ab 1962 am Hamburger Konservatorium, dann seit 1969 zunächst als Dozent für Komposition und Tonsatz an der Hochschule für Musik in Detmold, wo er von 1971 bis 2000 eine Professur für Komposition und Musiktheorie inne hatte. Seit jeher zog ihn die nicht weit von Detmold entfernte ehemalige Benediktinerabtei Marienmünster, in deren Umgebung er wesentliche Anregungen für seine Oper „Die Judenbuche“ fand, magisch an. In geschichtsträchtiger Landschaft bezog er hier nach der Emeritierung einen Wohnsitz, dessen besonderer Reiz auf dem Reichtum der Naturschönheit, der Ausstrahlung des benachbarten sakralen Bauwerks und einem auf Kulturförderung ausgerichteten Umfeld beruht.
Den feinsten Schwingungen der Seele geht Walter Steffens in seiner Vertonung des Droste-Gedichtes ,Mondesaufgang‘ nach. Er vermag mit Tönen zu malen, Licht in schwebende Klänge umzusetzen. Spannungsvolle Expressivität vermittelt einen tiefen Eindruck von der Widersprüchlichkeit einer Frau, die in ihrer Sprache und ihren Wahrnehmungen ihrer Zeit weit voraus war.“
1977 wurde seine musikalische Arbeit mit dem Westfälischen Kunstpreis, dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis, gewürdigtPorträt
hallo,ich hab nur die judenbuche erstmal gefunden:
EINE VERTONUNG DER GLEICHNAMIGEN NOVELLE VON
ANNETTE VON DROSTE-HÜLSHOFF FÜR GROSSES BLASORCHESTER |
ES SPIELT DAS JUGENDORCHESTER HAVIXBECK |
MARCO PÜTZ - KOMPONIST | RAINER BECKER - DIRIGENT
Die Judenbuche