Welche phänomene man gegenwärtigen gesellschaft zeichen dekadenz bezeichnen

Bildquelle: Met Gala: Schlaufend er Stars vor dem Metropolitan Museum in New York - Mode | STERN.de

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1539 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Phänomene würde man in unserer gegenwärtigen Gesellschaft als Zeichen von Dekadenz bezeichnen?

Die Anzahl der Likes oder Virtuellen Freunde erhällt einen höheren Stellenwert als reale Freundschaften.
Ein sicheres Anzeichen für Dekadenz ist der Umgang mit tadellosen Lebensmitteln.
Wenn z.B. Innereien als Pfuibah bezeichnet werden, obwohl niemals gekostet.
Wenn Lebensmittel in Unmengen gekauft werden, nur um sie dann zu entsorgen, weil das MHD abgelaufen ist, obwohl die Lebensmittel tadellos sind.
etc. pp.
Dekadenz" liegt heute darin, dass der Mensch in den unzähligen Informationen zunehmend orientierungslos wird. Das Wort von der Entschleunigung wird dagegen gerne gepredigt, Auszeiten sind in aller Munde.
Als Dekadenz kann man fast alles bezeichnen, selbst das Arbeitslosengeld für Hartz4-Empfänger.
"Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspricht, lädt zu spätrömischer Dekadenz ein.
Der Begriff kam während der Aufklärung in Frankreich auf und bedeutet "Zerfall, Auflösung, Niedergang". So sah man das Ancient Regime nach der franz. Revolution, aber vor allem die spätrömische Zeit. Bei den Nazis kam dann noch der Begriff "entartet" dazu, der auf Judentum, Homosexualität und moderne Kunst angewendet wurde - aber auch auf Demokratie und Liberalismus im allgemeinen.
Man sieht wir haben es hier mit extrem subjektiven Werturteilen zu tun.
Was dem einen dekadent erscheint ist für den anderen vielleicht die tollste Sache der Welt.
Wobei Herr Westerwelle sich mit seiner erklärten "Partei für Besserverdienende" und seinem Guido-Mobil gegen über den sozial Schwachen als ebenso dekadent erwiesen hat, wie er es später auf der anderen Seite kritisierte.
Dekadent ist eine Gesellschaft dann, wenn vermeintliche Hochkultur und zunehmender Hang zum Hedonismus zum Verlust der Widerstands- und Durchsetzungsfähigkeit führen. Genuss- und Vergnügungssucht lösen gesellschaftliche Tugenden ab, was zum Niedergang bzw. Verfall der Kultur führt
Dekadent ist es, wenn man sich von natürlichen Verhaltensweisen abwendet, wenn man naturgegebene Dinge nicht mehr ertragen möchte, wenn vermeintlicher Wohlstand wichtiger wird als Nachkommen usw.
Wenn also in unserer Gesellschaft viele keine Kinder mehr wollen, weil sie sich sonst ein billigeres Auto kaufen müssten, das ist dann eine Form der Dekadenz, die letztlich dazu führt, das andre, kinderliebere Kulturen unseren Platz zukünftig einnehmen.
Genetisch ist es so, dass die natürliche Zuchtauswahl Lebewesen gesund erhält, indem schwache und kranke Individuen z.B. einen harten Winter nicht überleben.
Findet diese Zuchtauswahl nicht mehr statt, wie das beim Menschen der Fall ist, führt das zu einer genetischen Dekadenz, bei der eben Erbkrankheiten nicht mehr natürlich ausgerottet werden.
Spielkonsolen sind ein Phänomen, was an Dekadenz grenzt. Wer tausende Stunden damit verbringt, irgendwelche virtuellen Spiele zu spielen, der grenzt sich nicht nur gegen sein Umfeld ab, sondern beweist wie überflüssig er in der Gesellschaft ist.
Vegetarismus und andere Diäten, die in unserer Überflussgesellschaft auf Nahrungsmittelgruppen verzichten sind ein Ausdruck von Dekadenz. Zu keiner Zeit war es bisher möglich, sich zB von Früchten zu ernähren, die aus der gesamten Welt herangekarrt werden. Auf Dauer ist diese Handelsform unmöglich. Dazu zählt auch, dass zB bei Hühnern und Puten nur die Brust in den Handel gelangt und der Rest tiefgefroren nach Afrika exportiert wird.
wenn der Müll eingeschlossen wird und davor Menschen hungern.