Welche objekte man modernen mikroskopen sichtbar machen wie hoch ist auflösung

Kann mir da jemand auch Bilder dazu verlinken - vielleicht von einem Atom oder einem Elektron etc.?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1565 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Objekte kann man mit modernen Mikroskopen sichtbar machen? Wie hoch ist die Auflösung?

elektronen sind ZU klein, aber atome kann man sichtbar machen.
ich weiß jetzt nicht genau welches mikroskop das kann, aber man sieht weiße punkte auf schwarzem hintergrund
elektronenmikroskop heißt das kind, und die atome sehen dann so aus
die weißen striche und buchstaben wurden natürlich hinzugefügt
Sieh dir als Einstieg doch mal diesen Artikel über optische Mikroskope an: http://www.sinnesphysiologie.de/methoden/mikros/resol.htm.
Einen Einblick in die Physik und die Möglichkeiten von Elektronenmikroskopen findest du hier: http://www.uni-weimar.de/Bauing/bauchemie/Downloads/Struktur/MethStrAufkl_08.pdf , als "praktische Auflösung" bezeichnet der Autor "0,17 - 0,35 nm".
Um Elektronen sichtbar zu machen, muss man andere Techniken benutzen, z.B. Laserspektroskopie: :: Attosekunden-Lichtblick auf Valenzelektronen :: pro-physik.de.
Mit dem Rastertunnelmikroskop gemacht:
Graphitoberfläche in atomarer Auflösung.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/76/Graphite_ambient_STM.jpg
also sichtbarmachen kann man objekte auch durch streuung:
zb im lhc will man ja auch kleiner strukturen auflösen.
im lhc kann man strukturen von 10^-18m ca auflösen im vgl dazu ein atomkern ist 10^-14m groß!
wenn wir nicht in die kerne sehen könnten, wie sollten wir dann bestätigen können das es die quarks die in aller munde sind wirklich gibt.
anfangs natürlich zb im hera beschleuniger
allgemein gilt je größer die wellenlänge der teilchen mit denen ich objekte untersuche desto schlechtere auflösung erhalte ich.
Welche objekte man modernen mikroskopen sichtbar machen wie hoch ist auflösung
also allgemein gesagt:
der lhc ist eig auch nur ein mikroskop
Der LHC des CERN ist schon mehr als ein Mikroskop. Mit einem Mikroskop kann man nur beobachten, aber mit dem LHC können die Forscher auch *übernatürliche* Ereignisse auf unserer Erde geschehen lassen: Entstehung eines Mini-Urknalls im LHC Teilchenbeschleuniger - Kölncampus.
Blei-Ionen stoßen auf der Erde gar nicht zusammen und auch im Weltall geschieht das sehr selten. Aber aus solchen Zusammenstößen lässt sich viel lernen über die Kräfte zwischen Elemarteilchen.
Goethes Faust wollte schon wissen, "was die Welt im Innersten zusammenhält"; der LHC könnte uns dabei ein Stück weiterbringen.
Zur Zeit kommt man auf 0,1 Nanometer.
Ein Wasserstoff Atom hat nen Radius von 20 Pikometer.
Das ist nochmal 300 mal kleiner.
Elektronen wirst du nicht so schnell sehen können.
Elektronen gibt es in diesem Sinne nicht. Es sind kein Kugeln, sondern nur Ladungszustände in einem unscharfen Bereich und deshalb kann man sie niemals sehen.
Ja. Meinte ich auch im übertragenem Sinne mit dem e-.