Welche nation ersten konzentrationslager idee

Nein, Nachweislich waren die Briten als Kolonialherren die ersten, die Konzentrationslager eingerichtet haben, noch vor dem Ersten Weltkrieg. Aber ich muss nachschauen, wann und wo das gewesen ist. Bitte um etwas Geduld.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1393 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Nation hatte die ersten Konzentrationslager und wer kam auf die Idee?

In der Neuzeit konnten die Briten die Buren erst dann besiegen, nachdem sie die Angehörigen in Concentration Camps steckten, wo viele der Buren umkamen
.
Da ein so operierender Gegner auf konventionelle Weise kaum zu fassen war, wandte Lord Kitchener eine Strategie der „verbrannten Erde“ an: Die Farmen in den Guerillagebieten wurden zerstört und die Ernten vernichtet, um den Gegner auszuhungern. Rund 120.000 Farmbewohner, vor allem Frauen und Kinder, wurden in Konzentrationslagern interniert. Davon starben über 26.000 aufgrund katastrophaler Lebensbedingungen an Hunger und Krankheiten. Der Begriff Konzentrationslager ("Concentration Camp") wurde zum ersten Mal in diesem Krieg verwendet.
Zweiter Burenkrieg – Wikipedia
http://www.wno.org/newpages/ekz01.html
.
Das gesamte verheerende Ausmaß der englischen Konzentrationslagerpolitik wurde erst nach Unterzeichnung des Friedensvertrages von Vereeniging am 31. Mai 1902 ersichtlich: Neben 1.676 Greisen, kamen 26.251 burische Frauen und Kinder - wobei hiervon rund 22.000 unter 16 Jahren alt waren! - in den englischen Konzentrationslagern um. Man muß die rund 28.000 Konzentrationslageropfer im Verhältnis sehen: Über ein Viertel der Internierten - oder rund 10% der burischen Gesamtbevölkerung - starben in den englischen Konzentrationslagern. Da es sich hierbei in erster Linie nicht um alte Menschen und Männer gehandelt hat, sondern um Kinder, weibliche Jugendliche und heiratsfähige Frauen, kommt diese englische Todespolitik einem Völkermord gleich, da sie den Fortbestand des burischen Volkes in Frage stellte.
Kinderleichen stehen seit dem zwischen Buren und Briten. Mehr als irgend ein anderes geschichtliches Ereignis brannten sich diese toten Kinder in das Gedächtnis der Buren. Bis heute.
Die englische Kriegspolitik stieß unterdessen auf scharfe Verurteilung internationaler Persönlichkeiten: Im Januar 1902 meinte General Jan Smuts, der spätere Premierminister der Südafrikanischen Union:
„Lord Kitchener hat in beiden Burenrepubliken eine Politik eines unglaublichen Barbarentums und einer Grausamkeit begonnen, die gegen die grundlegendsten Prinzipien der internationalen Kriegsgesetze verstößt.„
Auch der zukünftige englische Premierminister Henry Campbell-Bannerman erklärte am 14. Juni 1901 im Parlament: „Wann ist ein Krieg kein Krieg? Wenn er wie in Südafrika mit Methoden des Barbarentums geführt wird.„
Ich glaube nicht, daß man das so konkret nachvollziehen kann. auch die Römer haben schon Christen zusammengepfercht und dann in den Kolosseen kämpfen lassen.
Die Antik-Griechen, die mindestens 60 der Mittelmeer und teilweise die Schwarzmeerküste kolonisiert hatten


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

Sie sind im Schnitt ca. 5.000 Jahre alt, wenn sie echt sind, es handelt sich dabei wahrlich um keine Antiquitäten,


ideen
Was kann man organisieren wenn die Mama 60 wird?

Alleinunterhalter , eine Rede halten ect.! eine Geburtstagsfeier in einer Gaststätte mit einem Unterhalter und


erfinder
Trekkies: Wer hat Star Trek TNG erfunden?

- nach vorne zu drehen. Guido's Homepage - DVD-Review Die Idee hatte auch Gene Roddenberry- Star Trek: Phase II zu produzieren wurde zugunsten des ersten Kinofilms verworfen um Star Wars Konkurrenz machen zu können. -