Welche namen trägt eisen deutschen sprache

Ich kenne den Begriff Ehern oder Isen. Kennt ihr noch mehr möglichkeiten?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1718 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Namen trägt Eisen noch in der deutschen Sprache?

Eisen steht im Dt. sowohl für das Element Fe als auch für Gußeisen , also Grauguß. Schmiedbares Eisen heißt Stahl. Ferrum ist das lat. Wort für Eisen. Im griech. = ho Sideros. Ein anderes Wort für Eisen gibt es im Deutschen nicht, wenn man die umschreibenden Bezeichnungen der Germanen mal außer acht läßt. DasAdjektiv ehern stammt von Erz und heißt eigentlich erzen, aus Erz. Ursprüngl. Bedeutung von ehern war: bronzen, aus Bronze , dann später auch: eisern.
Hast Du das irgendwo herauskopiert, oder selber verbrochen?
Na aber, guggemal! Auch andere haben gewisse Bildung! Ist Allgemeinwissen. Da brauche ich nicht zu googeln. Ab und an ein Blick in mein Latein und Altgriech.-Wörterbuch, sowie Duden langt da völlig. Habe mal in einem anderen Leben das human. Gymn. besucht. Ein bißchen ist anscheinend noch bei mir hängen geblieben.
Hmm - abgeleitet ist es aus dem germanischen Wort "isarna", was aber wohl kaum noch Einzug im deutschen Sprachgebrauch findet.
Mir würde so spontan "Ferrum" einfallen.
Ehern" ist wohl eher ein Begriff für "eisern" im Sinne von "unumstößlich". "Isen" scheint mir ein Dialekt zu sein.
Möglich wäre vielleicht auch "Stahl".
Ich kenne "ehern" nur als Adjektiv/Egenschaftswort und nicht als Substantiv/Namen.
"Ferrum" ist leider ein lateinisches Wort, das aber als Fremdwort auch in Gebrauch ist. Sonst kenne ich kein anderes Wort für Eisen.
Laut DUDEN Herkunftswörterbuch (=> ehern, eisern) ist Eisen der einzige Metallname für dieses Metall.
Für Eisen selbst kenne ich auche keine anderen Wörter. Manchmal umschreibt man es aber mit den daraus hergestellten Produkten:
Stahl, Blech, Schrott,.