Welche nachteile haben hochbegabte täglichen leben

Das könnte Hochbegabten womöglich schwerer fallen / Probleme bereiten: - Kommunikation mit anderen - Missverständnisse - Neid durch andere - spezielle Interessen -> Einzelgänger - auf Veränderungen im Umfeld zu reagieren - Umgang mit anderen - Prioritätensetzung im Leben

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1396 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Nachteile haben Hochbegabte im täglichen Leben?

Eindruck der Überheblichkeit erweckend -> Verachtung durch andere
Ich habe es bei unserem Sohn erlebt als er noch sehr jung war,er legte sich in der ersten Klasse Grundschule entweder unter oder auf den Tisch,hmmm.
Er machte im Unterricht nur seine Witze und Spökes,kam aber vom Unterricht immer mehr als leicht mit.
Wir haben ihn dann testen lassen bei einem Professor und Psychologen in Münster,und siehe da man konnte danach besser mit ihm umgehen,nachdem man wusste wie er gefordert werden musste.
Die Nachteile sehe ich nur darin,wenn man nicht weiß was los ist mit dem Kind,aber wenn man weiß was los ist kann man das gut differenzieren und einordnen,und im Laufe des älter werden vom Kind wird es immer besser.
Ist meine eigene Erfahrung,gibt bestimmt auch andere.
es wird ihnen schnell mal langweilig.besonders in den schulen weil alles viel zu langsam vorwärts geht.
das Genie ist erschüttert, wenn es Unvollständiges wahrnimmt."
frei übersetzter Spruch von einem englisch sprechenden Menschen,
dessen Namen ich leider nicht weiß.
Wo andere Perfektion preisen/ zusehen meinen, da erkennt der oder diejenige die Makel, die Lücken, zukünftige Probleme und mögliche Verbesserungen.
Das lässt sich fast auf alle Lebensbereiche übertragen,
wenn das dann mit wenig Durchsetzungsvermögen, benötigter extrinsischer Motivation oder ähnlichem zusammen kommt, dann kann man sich ausmalen, welchen packen ein kluger Mensch zu tragen hat.
Ein Mensch der auf fast jedem Gebiet aktiv ist, der wird auch in unserer Expertoktatie unterschätzt und seine unabhängige Meinung ist wenig gefragt. Langeweile unterstelle ich hochbegabten unter gar keinen Umständen, vielleicht ist das eher die fehlende Motivation sich anzupassen in einer Kultur in der es möglich ist frei zu entscheiden, wie man sein Leben gestaltet.
Mit dieser Frage ist ein hochbegabter sicher ständig beschäftigt oder er lebt seine Kreativität aus, die möglicherweise auch mit Anerkennung steht oder fällt.
- Ich denke im übrigen, dass es in sozialen Einrichtungen heute immer noch zuwenig Möglichkeiten gibt sich Kreativ zu entfalten oder dies wird zumindest zuwenig gefördert. Es sollte Bühnen geben auf denen 24/7 auftreten können jeden Tag in der Woche. Damit durchbricht man die Routinen immer die selben, immer die Großen oder die Lautesten zu machen zu lassen. Das würde ich mal Amok-Prävention nennen. Wenn kein Publikum da ist, kann gefilmt werden,.ansonsten eine große Herausforderung und Kultivierung breiter Gesellschaftsschichten, die auch in der Organisation des Ganzen Hand in Hand kooperieren lernen müssen um die Toleranz anderer Meinungen erfahrbarer zu machen gleich auch anderer Lebenswelten und Erfahrungen und Selbstbestimmter Lebensentwürfe.
Bei Hausarbeiten und Einkauf etc. fühlen sie sich sicherlich hoffnungslos unterfordert.
Ergo: Unsere Kinder sind alle Genies