Welche nachteile austritt aus eu großbritannien
die neuesten Nachrichten zeigen es als Möglichkeit auf.
Deshalb frage ich mich und euch, wie eine Isolation von GB konkret aussehen könnte.
12 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Welche Nachteile hätte ein Austritt aus der EU für Großbritannien?
Die Bevölkerung ist schon lange gegen einen Verbleib in der Europäischen Union. Dann hat Grossbritannien aber auch ein innenpolitisches Problem: «Die schottische Regierung will ein Referendum über Schottlands Unabhängigkeit abhalten. Mittelfristig will Schottland zur EU und auch den Euro einführen. Das könnte zum Bruch des Vereinigten Königreichs führen.»
.Meyer glaubt, dass Grossbritannien langfristig dem Beispiel der Schweiz folgen werde. Und damit zwar Teil der Freihandelszone Efta bleiben, aber nicht mehr der EU angehören werde. «Die UK Independence Party wurde nur aus dem Grund gegründet, um dieses Anliegen durchzusetzen.»
Ob sich diese ablehnende Haltung Camerons für sein Land rechnet, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall war es keine "durchdachte" Entscheidung.
Siehe auch hier:
Hintergrund: «Das könnte zum Bruch des Vereinigten Königreichs führen» - News Wirtschaft: Unternehmen - tagesanzeiger.ch
Es ist also völlig ungewiss, wie es dann mit einem ggfs. isolierten Land weitergehen könnte?
Cameron isoliert sich mit diesem Gebahren selbst. Sicher ist, er hat nicht jeden Engländer hinter sich stehen, nur die Konservativen.
Das "Europa-Geschirr" das er zerschlagen hat, wird wohl schwerlich zu kitten - wenn überhaupt. Sein Alleingang lässt Großbritannien an den Rand treten.
Wartens wir ab.
FG dielupe
ja, werde ich auch mit Interesse verfolgen. Da wird Deutschland Arroganz vorgeworfen. die sehe ich ganz woanders.
Wir sind ja nun nicht gerade der Lieblingsnachbar von GB - andererseits hat ja nun wohl Merkel mit sog. "eisener" Hand i.V. mit Sarkozy etwas erreicht, was Cameron nicht schmeckt. Ich meine, im kritisieren uns gegenüber waren die Briten nie rücksichtsvoll
So ist es. Die feindschaft resultiert wohl noch aus dem 2. Weltkrieg. Ich erinnere mich, dass GB nach der Wiedervereinigung sofort wieder Ängste vor einem Nazi-Deutschland schürte.
.und genauso pfeift der Wind. Es scheinen wirklich "Verdauungsprobleme" zu sein, an denen sich die Briten immer wieder hochschaukeln.
Liebe Sofia,
ich glaube nicht, dass GB diesen Schritt gehen wird.
Die Hauptursache sehe ich natürlich im wirtschaftlichen Bereich. Die Probleme sind ja schon hausgemacht, weil GB keinen Euro eingeführt hat und diesen Schritt auch weiterhin ablehnt.
Dagegen steht aber, dass die wichtigsten Euro-Länder die wichtigsten Wirtschafts - und Handelspartner von GB sind.
Es ist also konkret so, dass auch bei den Briten die Eurokrise nicht spurlos vorüber geht. Sie müssen ja auch entsprechende Eurostabilisierungen mit beschließen und umsetzen.
Und würden sie jetzt komplett aus der EU austreten, dürfte für sie eine schwer korrigierbare Wirtschafts - und Finanzkrise die Folge sein.
Auch über die IWF-Mitgliedschaft ist eine Beteiligung an Entscheidungen gegeben, die den Euro betreffen.
Ein weiterer Grund, die Isolation nicht zu wagen
Udo
Ganz einfach ausgedrückt: Bis jetzt zahlt England keine Zölle wäre eine Massnahme. Bis jetzt kann England im EU Raum seine Ware verkaufen wäre auch eine Einschränkung. Bis jetzt hat England nur pofitiert druch die EU zu Lasten Deutschland da würde man auch ein Riegel davor schieben.
Schönen Abend noch.
Cameron will beides: Keine Kosten aber viel Profit. Deshalb wäre ein Austritt von GB kein Unglück.
Da sich GB ohnehin nicht an der EU beteiligt und alle Regeln ablehnt, die zu sehr ins Land eingreifen, hätte das nicht viele praktische Auswirkungen. Es wäre immerhin konsquent. "Wir" müssen komischerweise jeden Scheiß mitmachen, der uns diktiert wird. Uns hat auch niemand gefragt, ob wir den Euro wollen.
für Deinen Kommentar. Meine Frage ist aber dahingehend, was GB und jedem Land blühen könnte, wenn man sich isoliert. Scheint doch eine schwierige Frage zu sein.
Da die EU sowieso in wenigen jahren komplett zerbrechen wird am Euro stellt sich die Frage schon nicht mehr.
Was schlimm ist: Keiner der Verbrecher wird dafür bestraft für die Verbrechen am europäischen Volk