Welche möglichkeiten nach höheren handelsschule

Ich besuche momentan die einjährige Berufsfachschule und werde wahrscheinlich im Sommer den erweiterten Sekundarabschluss erwerben. Spontan fallen mir nur 3 Möglichkeiten nach der Höheren Handelsschule ein: Ausbildung, Fachoberschule oder das Wirtschaftsgymnasium. Welchen Schritt würdet Ihr mir empfehlen? Und gibt es noch weitere Möglichkeiten?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1734 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Möglichkeiten gibt es nach der Höheren Handelsschule?

Höhere Handelsschule - Rudolf-Rempel-Berufskolleg
Höhere Handelsschule
KBM Duisburg - Kaufmännisches Berufskolleg Duisburg-Mitte
Bildungsportal NRW - Berufsbildung - Berufliche Kenntnisse
.
Google
Leider sind das alles 2 jährige Berufsfachschulen in NRW. In Niedersachsen ist es nur ein Jahr lang. Deswegen ist es hier bisschen anders.
Bildungsportal Nordrhein-Westfalen - Berufsbildung - Lehrpläne und Richtlinien
Bildungsportal NRW - Berufsbildung - Berufliche Kenntnisse
Bildungsportal Nordrhein-Westfalen - Berufsbildung - Lehrpläne und Richtlinien
Ich finde es schwierig, dir da etwas zu empfehlen, ohne dich zu kennen. Was du machen möchtest, hängt von deiner Motivation, deinen Interessen und Fähigkeiten ab.
Ich möchte ja sehr gerne in die FOS Klasse 12,aber da muss ich ein 960 stündiges Praktikum absolvieren,aber ich hab schon genug Zeit verschwendet. Bin momentan 18 und werden dann,falls ich in der FOS Klasse 12 bin,19.
Tja. Ehrlich gesagt kannst du nie sicher sein, ob du "Zeit verschwendest". Genauso gut kann es dir auch passieren, dass du eine Ausbildung beginnst und irgendwann feststellst, dass sie nichts für dich ist.
Hast du dann Zeit verschwendet? Nee, auch an Erfahrung gewonnen.
Mach das, was dich interessiert und was du gut kannst und denke nicht schon jetzt darüber nach, was Zeitverschwendung sein könnte. Das weißt du vorher nie.
Zudem lernt man immer dazu, sammelt Erfahrungen usw.