Welche möglichkeiten man wohin sich wenden internet rechtswidrige inhalte stößt
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welche Möglichkeiten hat man/ wohin kann man sich wenden, wenn man im Internet auf rechtswidrige Inhalte stößt?
Okay, Erläuterung: Ich bin zu einer Seite geschickt worden (im Verlauf einer Diskussion über Verleumdung und Rufmord im Internetzeitalter- wo man mit Google-Earth Links versehene Bemerkungen über seine angeblich miesen Nachbarn hinterlassen kann. Daß das Meckerköppe und denunzianten anzieht, ist ja klar. Entsprechendes fand sich dann auch für Deutschland. Nun hat mich ein Eintrag, wo ein Typ mit vollem Namen und kompletter Adresse sowie google-earth flag als Vergewaltiger bezeichnet wird, dann doch etwas geschockt. Nun weiß ich nicht, ob was dran ist, und will den Typen nicht direkt kontaktieren, aber das kann doch nicht legal sein - wenn dahinter nur irgendein Eifersuchtsdrama steckt oder sowas, welche Folgen das haben kann! Trotzdem habe ich gewisse Hemmungen, die Polizie hinzuzuziehen, und bin in der Tat nicht sicher, ob die ne anzeige von mir überhaupt entgegennehmen würden.
Der Betreiber verstößt gegen §? StGB - Üble Nachrede
du kannst ihn anzeigen - einfach zur polizei gehen und asgen "ich würde gerne anzeige erstatten."
und wie willst du das problem lösen, wenn du weder zur polizei gehst noch mit der person redest!
du kannst der person auch drohen dass du sie anzeigst wenn sie das nicht entfernt - das ist humaner
ja das verstehe ich, dass du da nicht die polizei hinzuziehen willst. kann ja auch ein böser bubenstreich sein.
es gibt nämlich viele streiche welche höchst illegal sind, und keiner weiß es
HALT!
hab jetzt erst gesehen dass das nicht DU bist.
aber wenn da adresse dasteht, schreib doch dem betroffenem einen brief, und weise ihn darauf hin.
ob da was dran ist, kann ich leider auch nicht sagen.
aber wenn jemand einen anderen als vergewaltiger bezeichnet, dann ist das schon hart und ich tendiere mehr dazu, dass das stimmt.
was ist denn das für eine seite?
is ja geil - hab mal die nächstgrößere stadt von mir aus gesehen eingegeben - weit und breit kein haus, also hab ich rausgezoomt - und wo seh ich ein rotes haus?
GENAU in meiner kleinen gemeinde
lol - jemand hat ein grünes haus ins bayrische regierungsgebäude reingestellt
lol* Aber ehrlich, ich hab mal in meiner alten Heimatstdat geguckt, und diese Seite zieht echt die Else Klings des Internets an. und die Dreckschleudern. Ach was, im Kneipenviertel ist es unruhig nachts? Obwohl doch nur in acht von zehn Häusern ne Kneipe oder'n Club drin ist, und das schon seit Jahrzehnten? Mein Gott, wieso ziehen solche dann bloß da hin, um später die ganze Nachbarschaft mit Klagen zu überziehen? Oder: "mein Nachbar treibts jede Nacht laut mit irgendwem, wechselnde Damen, uns sooo laut!" Ja, und anstatt dem Nachbarn nen Zettel in den Briefkasten zu werfen, ob er beim laut poppen um drei Uhr nachts nich mal das Fenster schließen kann, was macht man da heutzutage? Man postets im Internte, mit Link zu nem Luftbild von GENAU DEM Haus. etc etc.
Doch, die 110 wäre für sowas schon der Richtige Ansprechpartner. Ob sie solch eine Anzeige allerdings von Dir als Nicht-Betroffenem entgegennehmen, kann ich nicht sagen. Vielleicht wäre es hilfreich einen Screenshot der Seite zu machen und mit einer kleinen Notitz der Person zukommen zu lassen. Viellelicht weiss sie noch gar nichts davon?
nun ja warum 110 rufen? das ist der notruf. wenn anzeige, dann am besten zur nächsten polizeidienststelle gehen. allerdings schätz ich die chancen was zu erreichen als gering ein wenn der betreiber der webseite ein wenig geschickt ist. betreibt er den server zb. in holland, passiert überhaupt nichts. ich denke mal die behörden würden zu gern die eine oder andere seite schließen. nur können sie nicht.