Welche länder fließt rhein

Das Einzugsgebiet des Rheins umfasst 198.735 km² in neun Staaten und vermittelt zwischen den europäischen Großregionen Westeuropa und Mitteleuropa. Der Rhein durchfließt die Staaten Schweiz, Österreich, Deutschland und Niederlande. Für Liechtenstein und Frankreich stellt er einen Grenzfluss dar. Schließlich umfasst sein Einzugsgebiet auch nahezu ganz Luxemburg und kleine Teile Belgiens und Italiens. Das Einzugsgebiet des Rheins grenzt an jene folgender Meereszuflüsse: Maas, Ems, Weser und Elbe , Po und Rhône sowie Donau.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1731 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Durch welche Länder fließt der Rhein?

Rhein
, der größte und wasserreichste Fluss Deutschlands und einer der wichtigsten Europas, 1320 km lang mit einem Einzugsgebiet von 189000 km2; Anliegerstaaten sind die Schweiz , Liechtenstein, Österreich, Deutschland , Frankreich und die Niederlande.
Verlauf:
Er entsteht in den Alpen im schweizerischen Kanton Graubünden aus Vorderrhein und Hinterrhein. Beide vereinigen sich bei Reichenau zum Alpenrhein, der unterhalb von Rheineck in den Bodensee mündet und diesen bei Konstanz wieder verlässt. Bei Schaffhausen überwindet er die Felsenstufe des Jura im rund 24m hohen Rheinfall und fließt in westliche Richtung als Hochrhein bis Basel, von da als Oberrhein durch das Oberrheinische Tiefland nach Norden, wendet sich zwischen Mainz und Bingen nach Westen und durchbricht dann in nordwestlicher Richtung das Rheinische Schiefergebirge. Bei Bonn beginnt der Niederrhein; ab Emmerich, auf niederländischem Gebiet, verzweigt er sich und bildet mit der Maas ein ausgedehntes Delta. Hauptmündungsarm ist der Waal, der nach Vereinigung mit der Maas Merwede, Noord und Nieuwe Maas genannt wird und als Nieuwe Waterweg in die Nordsee mündet. Der nördliche Arm , von dem vor Arnheim die IJssel zum IJsselmeer abzweigt, fließt als Neder-Rijn und Lek weiter und mündet in die Nieuwe Maas. Die Mündungsarme des Rhein-Maas-Deltas wurden südlich des Nieuwe Waterweg von der Nordsee abgeriegelt. Hauptnebenflüsse des Alpenrheins: von rechts Plessur, Landquart und Ill, von links Tamina; des Hochrheins: von rechts Wutach, von links Thur, Aare und Birs; des Oberrheins: von rechts Wiese, Elz, Kinzig, Rench, Murg, Neckar, Weschnitz und Main, von links Ill, Sauer, Lauter und Queich; des Mittelrheins: von rechts Lahn und Sieg, von links Nahe, Mosel und Ahr; des Niederrheins: von rechts Wupper, Ruhr, Emscher und Lippe, von links Erft und Maas.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Schweiz, Frankreich,Deutschland ,Niederland
Schweiz, Österreich, Deutschland, Niederlande, Frankreich