Welche langfristigen nebenwirkungen haben antibiotika

Na ja, eigentlich sollten Sie keine haben! Von alternativmedizinischer Seite wird ihnen aber nachgesagt, sie würden das Immunsystem schwächen, bzw. ihm die chance nehmen, sich abzuhärten. Eine definitive Nebenwirkung, wenn auch nicht langfristig, besteht aber in Bezug auf die Darmflora, die sich erst mal verabschiedet , das sollte sich aber innert einiger Wochen von selbst regulieren. Jedenfalls war das bei mir so. Bei Lappalien sollte man Antibiotika sowieso nicht nehmen, sondern bei ernsthaften bakteriellen Erkrankungen sowie zur Vermeidung ernsthafter Risiken. Sonst besteht die Gefahr dass sich resistente Bakterienstämme bilden.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1732 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche langfristigen Nebenwirkungen haben Antibiotika?

Sicher gibt es dazu medizinische Studien.
Leider stehen aber nicht unbedingt alle Ergebnisse auf der Packungsbeilage des Medikaments.
Ich musste mal eine relativ lange Zeit Antibiotika einnehmen.
Während der Einnahme hatte ich kaum mit den üblichen Nebenwirkungen zu kämpfen.
Langfristig habe ich aber dadurch ca. 15 kg Körpergewicht verloren, da ich absolut keinen Appetit auf irgendetwas mehr hatte und mir das notwendigste Essen reinzwingen musste.
Außerdem sind mir 2/3 aller Haare ausgefallen. Und das auch noch 6 Monate nach Absetzen der Antibiotika.
Erst meine Ärztin hat mich darüber aufgeklärt, daß das eine der langfristigen Auswirkungen der Antibiotikaeinnahme sein kann.
Nach dem Absetzen kann es bei bestimmten Präparaten auch zu Muskelschmerzen oder Muskelstarre kommen. Bei mir war das z.B. so.
Eine bekannte langfristige Wirkung, die sich aber nicht unmittelbar auswirkt, ist die Resistenz der Bakterien, so daß Antibiotika immer schneller gegen weniger Bakterien wirksam sind.
Generell denke ich, daß es schwierig sein dürfte, langfristige Wirkungen festzustellen, da die Ursachen auch in der Ausgangserkrankung liegen könnten und der Körper durch Krankheit ohnehin geschwächt ist und eine Zeit braucht, bis er sich erholt.
Sicher kommt es auch darauf an, wie lange man die Antibiotika einnimmt. Eine kurzfristige Einnahme kann der Körper schon ganz gut verkraften.
Das ist abhängig von der Art und Einahmedauer der Antibiotika.
Es gibt einige "nette" Antibiotika-Arten, die teils heftige Nebenwirkungen haben, die auch nach dem Absetzen nicht mehr rückgängig zu machen sind.
Aber im Regelfall haben Antibiotika keine langfristigen Nebenwirkungen.