Welche hunderassen anfänger empfehlenswert

Jeder Hund ist ein lieber, guter Familienhund, wenn er gut erzogen ist. Egal, ob Kampfhund, Chihuahua, Mops, Dogge oder Golden Retriever. Man sollte sich aber überlegen, welchen Hund man fest an der Leine halten kann, wenn er wütend kläffend auf den Hinterbeinen steht. Das passiert manchmal, am Anfang, wenn man noch manches falsch macht und erst anfängt in die Hundeschule zu gehen. Also man kann sich nur so einen Hund anschaffen, der zur eigenen Kraft passt. Dann gibt es sehr ruhige behäbige Rassen und Energiebündel. Manche Hunde bellen viel, andere wollen ständig etwas lernen und müssen Agility machen oder riesige Schafherden hüten, um glücklich zu sein. Wieder andere sind seit Jahrhunderten für die Jagd ausgebildet worden, die jagen dann jeder Katze, jedem Jogger, Fahrradfahrer, etc. hinterher und kommen dann unter die Räder. Hier ist ein Link, der Dir bestimmt weiterhilft. Der Verein für das Deutsche Hundewesen gibt Ratschläge zum Thema "Welcher Hund passt zu mir". http://www.vdh.de/alles_fuer_hundehalter/welche_rasse_passt_zu_mir.php

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1726 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Hunderassen sind für Anfänger empfehlenswert?

Ich will Dir keinen Hund ausreden. Aber ich habe Hunde so gerne und lese hier im Forum und sehe es im Tierheim, wie sie von ganz lieben Menschen, die es eigentlich gut meinen, oft krank und unglücklich gemacht werden. Das tut mir immer weh.
Aber jeder war einmal Anfänger. Und Anfänger zu sein heißt nicht gleich, dass man einen Hund schlecht erzieht. Ich mach mich ja schlau.
Ich bin ganz sicher, dass Du es schaffst. Aber es wirklich schwer. Ich hätte nie gedacht wie schwer. Ganz lieben eine große Hundefreundin, atman
Ich wollte einen, so lange ich denken kann. Als ich 14 Jahre alt war, hatten wir einen Dackel in Pflege, aber ich durfte ihn nicht behalten, meine Mutter mag keine Hunde. Das war für meinen Vater und mich sehr traurig. Dann habe ich studiert und bin arbeiten gegangen und der Hund wäre immer lange alleine geblieben, das wollte ich nicht. Aber ich hatte dann schon immer Pflegehunde. Und erst als ich mich mit selbständig machte, habe ich mir einen Welpen gekauft. Und weil er so lieb und süß guckte, alles falsch gemacht. Dann haben wir fast 3 Jahre Hundeschule gemacht. Weil ich alles über Hunde lernen wollte. Jetzt wohnen immer auch ein paar Pflegehunde bei uns, die ich für längere oder kürzere Zeit übernehme.
Mein erster Hund ist schon alt, aber er mag die neuen Hunde und Katzen sehr, vor allem die ganz jungen. Denen bringt er dann alles bei. Da lerne ich jetzt noch mehr, aber von ihm.
unser Hund war unser erster und gar keine Rasse, einfach nur schwarz. Schön war er auch nicht, hatte so Rokokobeine, aber er wurde sehr geliebt. Ich denke, es muss kein Rassehund sein, das sind dann immer gleich so Kapitalanlagen. Ein Hund kostet im Laufe seines Lebens Geld genug und im Tierheim gibt es immer genug ausgesetzte - gerade jetzt in der Urlaubszeit.
Boxer nicht so hübsch aber Kinderlieb , treue Seelen ein Kumpelhund
Im Grunde genommen gibt es keine perfekten Anfängerhunderassen, da jeder Hund seinen eigenen Charakter hat. Als problematisch gelten Herdenschutzhunde, Jagdhunde und Bordercollies. Aber davon jetzt alle über einen Kamm zu scheren, wäre unfair. Am besten ist sicher ein älterer, ruhiger Hund geeignet. Schau dich doch mal im Tierheim um. Die können dich auch ausführlich beraten und dir Tipps geben. Jeder hat mal als Anfänger angefangen und Defizite in der Hundehaltung kann man mit Hilfe einer guten Hundeschule ausgleichen, die ich sowieso jedem Hundeanfänger ans Herz legen würde.
Kleiner Tip: google mal mit "welcher Hund paßt zu mir"! Es kommen mehrere Tests, einige sind ganz gut!
Der Rest steht schon oben. Nur bitte: sei Dir der Konsequenzen wirklich bewußt, ein Hund liebt Dich, auch wenn Du nach dem ersten Schneesturm keinen Bock mehr hast, Deine Freizeit komplett auf ihn einzustellen
Ich gebe mnijenje rech, denn wir haben selber 2 hunde, die jede menge arbeit machen. Empfehlen kann ich dir zb. den bernardiner, weil diese rasse zwar groß aba sehr gutmütig ist.


tiere
warum bekommen pinguine keine kalten füße?

Pinguine leiden Planet Wissen unter kalten Füssen! Sie haben kalte Füße und brauchen kalte Füße! Füße mit


hunde
Warum schnüffeln Hunde in der Luft?

die luft überträgt geruchsstoffe die von denen hunden erfasst werden Der Hund riecht ein Vielfaches von dem, -


hunderassen
Gibt es einen Hund, der so teuer oder wertvoll wie eine Villa ist? Hat mir heute jemand erzählt.…

- möchte aber keiner wohnen könnte schon sein. es gibt ja hunderennen,legale! und wenn dann der hund viel gewinnt, dann -- villa langt, kann ich nicht beurteilen. bei einem pferd, welches rennen läuft und stets gewinnt, da kann ich mir das eher -