Welche herstellerfirma entwickelte erste trikes straßenzulassung firmen weltweit bauen

Bildquelle: http://www.boom-trikes.com/tl_files/boomtrikes/images/produkte/moto/sportster/boomtrikes10_side2.jpg

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1462 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Herstellerfirma entwickelte als erste Trikes mit Straßenzulassung und welche Firmen weltweit bauen überhaupt Trikes?

Firmenportrait - BOOM TRIKES
Über BOOM TRIKES Fahrzeugbau GmbH
Die Firma BOOM TRIKES Fahrzeugbau GmbH feiert ihr 25 jähriges Bestehen. Vor 25 Jahren im September 1989 begann der Bau erster Prototypen. Am 29. Januar 1990 wurde dann die Einzelfirma BOOM Exklusivfahrzeuge von Christine und Wolfgang Merkle, sowie Hermann Böhm gegründet, die dann später zur BOOM TRIKES Fahrzeugbau GmbH wurde.
Nach einem Umzug ist der Firmensitz seit 1992 im schwäbischen Sontheim/Brenz. BOOM TRIKES etablierte sich sehr schnell am Markt und konnte in den Anfangsjahren jedes Jahr seinen Umsatz verdoppeln.
1995 wurde dann mit über 700 verkauften Einheiten und einem Marktanteil von über 40 Prozent die Marktführerschaft erreicht. Im Jahre 1997 wird die Firma als erster Trikehersteller nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Ein höchstes Maß an Qualität und Sicherheit wurde erreicht. Das wird auch heute noch vom TÜV jedes Jahr streng überprüft.
1998 wird die nächste Hürde, die EU-Zulassung für alle BOOM-Modelle bezwungen, so dass der Zulassung innerhalb der EU nichts mehr im Wege steht. Außerhalb Europas liefert BOOM auch in fast alen Ländern der Welt Fahrzeuge aus. BOOM Trikes fahren nicht nur in den Alpen, sondern auch in Afrika, Australien, den Anden oder auf den Highways in Übersee. BOOM Trikes sind nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern haben sich mehr und mehr zu einer Lebensphilosophie, ähnlich wie Harley Davidson, auf drei Rädern entwickelt. Eine Lebensphilosophie, die Freiheit und Abenteuer, Reiselust und Naturverbundenheit vereint. mit Freunden und Familie die Faszination Trike erleben ist für viele BOOM Triker mehr als nur ein Hobby - es ist schlicht gesagt ihr Leben.
Der BOOM Erfolg ist unter anderem dadurch erklärt, immer zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Produkte auf den Markt gebracht zu haben. So bietet BOOM TRIKES heute vier verschiedene Trike Modelle an. Geschäftsführer Wolfgang Merkle: "Unsere Bemühungen für die Zukunft sind, dem Trikekunden eine breite Auswahl und weiterhin Neufahrzeuge mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt anzubieten.
Welche herstellerfirma entwickelte erste trikes straßenzulassung firmen weltweit bauen
rewaco Trikes • Trike Hersteller und Vertrieb von Trikes
WOW, ich dachte meine Maschine ist schon was besonderes
die ersten Trikes waren deutsche Tempos, Motoradvorderteil und angebaute Ladepritsche. Piaggio baute ähnlich. mfgo
Tempo E 200
Piaggio Ape Gebrauchtwagen – mobile.de
Die Firma De Dion-Bouton hatte als erstes ein motorbetriebens Dreirad zur Personenbeförderung in Serienfertigung angeboten.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/46/ZweiRadMuseumNSU_DeDionBouton_Tricycle.JPG
De Dion-Bouton
De Dion-Bouton war ein französischer Fahrzeughersteller. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war De Dion-Bouton eine der erfolgreichsten Automobilmarken. Wikipedia
Gegründet: 1883
Gründer: Albert de Dion, Georges Bouton
typische heutige Trikes waren ursprünglich die hinterteile eines Käfers mit dem vortderteil eines Motorrades in einzelfertigung ohne Marke nach Abguck hergestellt. seit den 70er´n - 1979 erstes aus USA nach D!
Das erste - Benz Dreirad? - sicher auch frühere nichtmotorisierte Modelle
Welche herstellerfirma entwickelte erste trikes straßenzulassung firmen weltweit bauen
Die Firma Suzuki kann man nennen - das Quad LT 125 und das im Jahr 1982.
Da du ja nach Straßenzulassung fragst, muss man im 20 Jahrhundert beginnen, weil in den meisten ändern im 19. JH noch gar keine Straßenzulassungen "erfunden" worden waren mobil - aber es gab noch keine Verkehrsregeln, geschweige denn Zulassungen)
Also:
Quad und Trike
Vorläufer der Quads waren ursprünglich von Honda entwickelte, dreirädrige ATC. Absatzmarkt waren die USA, hier tauchten die anfangs noch dreirädrigen Fahrzeuge als erste auf. Die Dreiräder waren zunächst nur als Fun-Gefährte für die südkalifornischen Wüsten gedacht.
Da der Markt jedoch zu lukrativ schien, entschärfte die Firma Suzuki die Fahrzeuge, spendierte ihnen ein viertes Rad und schuf damit das erste Quad, die Suzuki LT 125.
Mit der Zeit wurde der Aufbau der Fahrzeuge, zum Beispiel die Federung oder die Motoren, immer weiter verbessert. Sie wurden zunächst von Bauern für die Arbeit auf ihren großen Weiden, dann als Transportfahrzeug und später auch als Sportgerät eingesetzt.
Die Fahrzeuge werden in der Regel als reines Geländefahrzeug nach Europa importiert und müssen für die Straßenzulassung aufwändig von den Importeuren bzw. Händlern umgerüstet werden. Bei der Umrüstung werden Scheinwerfer, Blinker, Bremslichter, Standlicht und Tacho nach EC-Norm angebaut.
Fachwissen | Quad und Trike
Quads und Trikes: bei der Zulassung "gleichgesetllt" sozusagen -
Hier die gesetzlichen Bestimmungen "heutzutage":
Ein Trike ist seinem Aufbau nach dem Kraftrad sehr ähnlich. Sicherheitsgurte schützen den Fahrer und Beifahrer meist nicht ausreichend. § 21a Abs. 2 StVO ordnet daher an, dass bei Benutzung eines dreirädrigen Kraftfahrzeuges ein geeigneter Schutzhelm zu tragen ist. Dies gilt dann nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.
Die erforderliche Fahrerlaubnis richtet sich nach der Leistung des Trikes: Eine Fahrerlaubnis der Klasse AM genügt für Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm bei Verbrennungsmotoren bzw. einer Nennleistung bis zu 4 kW bei Elektromotoren. Für Trikes mit einer Leistung von bis zu 15 kW ist die Klasse A1 erforderlich. Stärkere Trikes mit einer Leistung von mehr als 15 kW benötigen Klasse A.
Wer dagegen eine Fahrerlaubnis für Pkw besitzt, die vor dem 19.01.2013 ausgestellt wurde, darf damit alle Trikes fahren. Nur in diesem Fall ist auch das Mitführen eines Anhängers am Trike erlaubt.
Recht & Motorrad - Quad und Trike


weltweit
An welchen deutschen und internationalen Gewässern gibt es noch offizielle FKK-Strände?

- noch das Baden verboten, weil die Unternehmen da noch abbauen und direkt "verarbeiten", verladen - aber alles düst eben -


hersteller
Müssen die Hersteller das Ergebnis von >Stiftung Warentest< auf die Produkte drucken,…

Nein, ich kenne keinen Hersteller der mit einem schlechten Testergebnis wirbt. Interessant -- auf diese Tests berufen. Gerade im Fernsehen erwirken die Firmen oft noch, dass die schlechtesten Ergebnisse gar nicht mehr -


firmen
Ich suche eine Auflistung aller Firmen mit Tochterfirmen? zu welcher Firma gehört diese …

- dasto besser. Bei Zusammenschlüss bzw. aufkauf eines Spieleherstellers behält meistens der aufgekaufte "Riese" den eigenen name, -- besonder war daran, dass auch alle Tochterfirmen neben den Firmen aufgelistet war. D.h. das z.B. ein Grosser Pc-spielehersteller -