Welche fähigkeiten braucht unternehmensberater welchem studium man werden
Leider, so war es zu meiner Zeit als ich mich selbstständig gemacht hatte nicht so, dass es eine Berufsausbildung zum Unternehmensberater gab. Jeder der also gut genug reden konnte, meinte wohl sein "nicht" Wissen an den Mann oder die Frau zu bringen um dann für die Unternehmensberatung zum einen Fördermittel einzustreichen aber auch die angehenden Unternehmer zu schröpfen. Ein Unternehmensberater sollte bilanzieren können, im Bankwesen fit sein, marktorientiert sein, Fachspezifisches Wissen rund um die Rentabilitätsvorschau und was es sonst noch so an Fachwissen rund um die Unternehmensführung gibt haben. Denn meist kommen Menschen zum Unternehmensberater die eine Idee haben und diese umsetzen wollen, da sollte ein Unternehmensberater auch eine Marktanalyse machen können. Keiner weiss es offiziell aber bei Banken gbt es "schwarze Listen" für Berufsgruppen die nicht gefördert werden oder wo es schwierig ist an Kredite zu kommen. Alles was mit dem Bau zu tun hat, Schlossereien, Gas - Wasser um nur einige zu nennen. Klar ist ja auch, dass wenn eine Stadt 100.000 Einwohner hat und jeder 30 als Gas - Wasser Monteur unterwegs ist, die Möglichkeit genug Aufträge zu bekommen recht schlecht ist und demzufolge die Fix- und Variablen Kosten kaum mit den Einnahmen gedeckt werden können. Es ist daher schwer an einen guten Unternehmensberater zu kommen. Am besten ist es sich mit Referenzadressen zu versorgen und dort anzurufen, wie zufrieden man eben mit der Beratung gewesen ist. Da es kein geschützter Name ist sich als Unternehmensberater zu betiteln, kann jeder Idiot sich diese Bezeichnung geben und gutgläubige Menschen zahlen schon vor Beginn der Selbstständigkeit Lehrgeld.
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Welche Fähigkeiten braucht ein Unternehmensberater? Mit welchem Studium kann man Unternehmensberater werden?
BWL wäre eigentlich schon ganz gut. Geht aber auch mit einer guten Ausbildung als Bilanzbuchhalter, der in der Lage ist, Abschlüsse durchzuführen. Die Analytiker einer Unternehmensberater müssen schon sehr viel Ahnung vom Ablauf eines Betriebes und den entsprechenden Arbeiten zur Bilanzierung haben.
in erster Linie sollte ein Unternehmensberater viel Erfahrung in der Sache haben, in der er ein Unternehmen beraten möchte.
Es ist immer klasse, wenn irgendwelche Hochschulabsolventen meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und wüssten nach der Uni, wie der Hase läuft, nur weil sie bei einer Unternehmensberatung arbeiten.
Es kommt doch immer drauf an, worin man beratend täig werden will.
Mit BWL kann man nicht in der Softwareentwicklung beraten und ein Bauingenieur kann meist schlecht die Strategieberatung im Controlling übernehmen.