Welche elektrotechnischen geräte beruhen funktionsweise induktionsgesetz
Bzw. auf beruhen auf der elektrischen Induktion?
Komische Frage, aber würde mich trotzdem interessieren.
Merci & , Lissi
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Welche elektrotechnischen Geräte beruhen in ihrer Funktionsweise auf dem Induktionsgesetz?
Gehört, das Aufladen der elektrischen Zahnbürste auch dazu, oder?
Gibts da vielleicht eine Liste dazu mit weiteren Geräten?
Das Beste Beispiel ist der Transformator. Er besteht aus 2 Spulen. Die Eine erzeugt aus Wechselstrom ein magnetisches Wechselfeld, die Zweite macht aus diesem Feld wieder Strom. Der Vorteil: Die Spannung kann auf diese Weise auf eine andere gebracht werden.
Es gibt aber auch Signaldrosseln, die nur für Wechselstrom einen Widerstand darstellen und Gleichstrom ungehindert durchlassen. Das dient wiederum der Entkopplung von Spannung und Signal.
Es gibt auch Koppelspulen, die wie ein Trafo aufgebaut sind, nur viel kleiner. Diese übertragen el. Signale, ohne eine direkte, galvanische Verbindung herzustellen.
Eine Nummer größer gibt es auch noch: Induktionsbremsen. Werden bei Schienenfahrzeugen angewandt. Durch Strom wird ohne mechanische Reibung eine Scheibe am Drehen gehindert, was zum Bremsen verwendet wird. Außerdem beruhen auch Elektromagnete, Elektromotoren und Generatoren auf dem Induktionsprinzip. Es wird jeweils durch Strom ein Magnetfeld erzeugt, mir welchen Bewegungen erzeugt werden oder umgekehrt, aus der Drehbewegung wird ein Magnetfeld erzeugt und aus diesem Strom.
Im Haushalt gibt es sowas auch. Die el. Zahnbürste wird auf diese Art und Weise aufgeladen.
Ich denke, das reicht erstmal. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Das mit der elektrischen Zahnbürste ist mir auch gerade eingefallen.
In den meisten elektrischen Geräten sind Bauteile, welche Induktion nutzen. Intern werden mehrere Spannungen gebraucht und dafür wird schon ein Trafo eingesetzt. Für die mechanische Phasentrennung eh und sogar die modernen Haussicherungen lösen über Induktion aus.