Welche elektromotoren nutzt man haushalt

Welche Elektromotoren nutzt man Zuhause? Bitte auch mit Leistungsangaben

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1435 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Elektromotoren nutzt man im Haushalt?

Mixer: 200 W.
elektrische Zahnbürste: 5 W
Waschmaschine: 2500 W
CD-Spieler: wenige Milliwatt.
Der übliche Motor für Anwendungen in Haushaltsgeräten und Handwerkzeugen ist der Gleichstrom-Reihenschluss-Motor - weil er auch für Wechselspannung geeignet ist, nennt man ihn auch "Universalmotor". Dieser Motor ist bei hohen Anlaufmomenten bei geringer Baugröße äußerst gut für kleine, leistungsstarke Maschinen gut geeignet.
ACHTUNG! Diese Art von Motor niemals ohne Getriebe, Lüfterrad oder andere mechanische Belastung einschalten - der geht voll durch bis er sich mechanisch in die Bestandteile auflöst!
Eine andere Art Motor ist der Kondensatormotor.
Dieser wir meisten für den Antrieb von Kühlschrankkompressoren verwendet - eigentlich generell für kleinere Kompressoren und größere Ab-/Zuluftgebläse.
Zuletzt bleibt noch der Drechstrom-Asynchron-Motor. Dieser wird im Haushalt eher seltener genutzt, da er einen Dreiphasigen anschluss benötigt. Anwendung findet er dann meistens bei größeren Wachmaschinen, trocknern, Kreissägen, Mischmaschinen. Über 3 Kilowatt sind spezielle Anlaufschaltungen notwendig, damit der Motor beim Anwerfen das Netz nicht so stark belastet. Asynchronmaschinen in der Industrie gibt es bis ca. 5MW Leistung.
P.S.: Der Waschmachinen- oder Geschirrspühlermotor hat nur einen geringen Anteil an der Leistungsaufnahme des Gerätes - der weitaus größere Teil entfällt auf die Heizung.