Welche deutschen städten haben umweltzone eingeführt werden jahr tun

http://www.lycos.de/nachrichten/deutschland/show_story.html,17940/erste-staedte-fuer-umweltzonen-geruestet.html

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1363 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche deutschen Städten haben eine "Umweltzone" eingeführt oder werden es dieses Jahr noch tun?

suttgart hat es glaubich getan oder karlsruhe bin mir nicht mehr sicher, aber uf jedefall solle solche plakette komme oda gibts schun, die den co²-ausstoß iwie zeige soll, bisch unter dem darfsch mit dem auto da fahre wenn ned musch glaub umrüste lasse.oda mit öffentliche verkehrsmittel.
Ilsfeld, Leonberg, Ludwigsburg, Mannheim, Schwäbisch-Gmünd,Stuttgart,Augsburg, München,Nürnberg
Mehrere deutsche Großstädte hatten angekündigt, schon im Jahr 2007 Umweltzonen einzuführen. Durch teilweise unklare Vorschriften und fehlende Ausnahmeregelungen wurden diese Pläne jedoch auf 2008 56 verschoben.
Am 1. Januar 2008 wurde in Berlin die Umweltzone eingeführt, wonach sich in dem durch die S-Bahn gezeichneten Innenstadtbereich nur Fahrzeuge mit Plakette bewegen dürfen. 80 % der in der Hauptstadt zugelassenen Fahrzeuge fallen damit unter die Regelung.
Auch die Stadt Köln führte zum 1. Januar 2008 eine Umweltzone ein: Das Innenstadtgebiet linksrheinisch sowie die rechtsrheinischen Stadtteile Deutz und Mülheim sind nun ohne Plakette nicht mehr befahrbar.
Außerdem wurde, ebenfalls am 1. Januar 2008, in Hannover eine Umweltzone eingerichtet. Begrenzt wird sie im Westen, Süden und Osten durch den Schnellstraßenring sowie im Norden durch die Straße Sahlkamp. Zunächst dürfen Fahrzeuge mit roter, gelber und grüner Plakette diesen Bereich befahren, ab 1. Januar 2009 nur noch Fahrzeuge mit gelber und grüner Plakette, ab 1. Januar 2010 schließlich nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette. Alle Kraftfahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen sind bis zum 31.12.2008 vom Verbot ausgenommen. Ferner sind alle Benzin-Kraftfahrzeuge mit geregeltem Katalysator, die keine grüne Plakette bekommen, Historische Kraftfahrzeuge mit dem Zusatzkennzeichen "H" sowie alle Reise- und öffentliche Busse bis zu 31. Dezember 2009 vom Verkehrsverbot ausgenommen.
Im Stadtgebiet von Bochum wird geplant, die Umweltplakette zum 1. Juli 2008 einzuführen. Problematisch ist der hohe bürokratische Aufwand, allein in Frankfurt rechnet der Verkehrsdezernent Lutz Sikorski mit 35.000 Sondergenehmigungen.
Eine Liste und Karte von bereits eingerichteten und geplanten Umweltzonen befindent sich auf der Seite des Umweltbundesamtes.
Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung – Wikipedia
http://www.env-it.de/luftdaten/download/public/html/Umweltzonen/index.htm