Welche brauereien gehören nicht bierkartell
Welches Bier kann man noch Kaufen , deren Brauerei nicht dem Kartell angehört/angehörte?
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Welche Brauereien gehören nicht dem Bierkartell an?
Vormann Brauerei - Privatbrauerei seit 1877
vormann brauerei hagen-dahl
Brauereisuche - Brauereiverband für Privatbrauereien in Deutschland
hier findest du alle privaten
Privatbrauereien sind in erster Linie familiengeführte Brauereien, die konzernunabhängig sind. Wesentliches Merkmal ist die starke regionale Verwurzelung in ihrem Kernabsatzgebiet. Sowohl Lieferanten als auch Handwerker, Vereine und Absatzmittler aus der Region sind in einem hohen Maß in die vor- und nachgelagerte Wertschöpfungskette der Brauerei eingebunden. Des Weiteren identifiziert sich die Unternehmerfamilie stark mit dem Unternehmen, dies in der Unternehmensführung, aber auch in der Außendarstellung. Damit besteht häufig ein sehr persönlicher Kontakt zwischen den Kunden und der Brauerei, die regionalen Biertrinker sehen das Bier ihrer Privatbrauerei als „ihr Bier“.
Merkmal dieser regionalen Brauereien ist nicht selten ein individuelles Produkt- und Geschmacksspektrum, oftmals so weit als möglich mit einer regionalen Rohstoffbeschaffung von Gerste, Weizen und Hopfen verbunden. Mehr als 90% der etwa 1.300 deutschen Brauereien sind derartige familiengeführte Privatbrauereien. Sie prägen damit ganz wesentlich die weltweit einzigartige Biervielfalt Deutschlands, denn im Gegensatz zu anderen internationalen Märkten wird aufgrund dieser Branchenstruktur der Biermarkt nicht von wenigen Marken beherrscht. Organisiert sind die Privatbrauereien im Verband Private Brauereien. Es bestehen hier neben der Dachorganisation Private Brauereien Deutschland 4 regionale Verbände in Bayern, Baden-Württemberg, Nordwestdeutschland und Nordostdeutschland. Der Verband Private Brauereien sieht sich in erster Linie als Dienstleiter für seine Brauereien und zeichnet sich durch eine große Beratungskompetenz aus. Weitere Zielsetzungen sind der Erhalt der Biervielfalt sowie der Einsatz für die Bierkultur und für das positive Bierimage auf allen Ebenen.
Klosterbrauereien
Als Klosterbrauerei werden Brauereien bezeichnet die Teil klösterlicher Wirtschaftsbetriebe sind
Klosterbrauerei – Wikipedia
oder
Trappistenbier
Champagnerkorken verschlossen sind. Es gibt 11 Trappistenbrauereien, davon sechs in Belgien, zwei in den Niederlanden
Wikipedia – Die freie Enzyklopädie
search=trappistenbrauerei&title=Spezi al%3ASuche&go=Artikel
Alle außer Bitburger, Krombacher, Veltins, Warsteiner, Ernst Barre, Carlsberg Deutschland, Radeberger Gruppe, Bolten-Brauerei, Erzquell Brauerei, Cölner Hofbräu Früh, Privatbrauerei Gaffel Becker & Co und Anheuser-Busch InBev.
Damit dürften noch über 1000 Brauereien allein in Deutschland übrig bleiben.