Welche bildqualität ist am besten nikon d3000

Welche Bildqualität ist besser: -NEF + JPEG Basic -Nef -JPEG Fine -JPEG Normal -JPEG Basic

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1614 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Bildqualität ist am besten von der Nikon D3000?

raw ist zwar das beste, aber du benötigst dann ein bildbearbeitungsprogramm oder ein konvertierungsprogramm.
für "normale" ansprüche reicht jpeg fine
Nef ist das Beste, weil dort noch alle Bildinformationen enthalten sind.
Bei NEF + JPEG Basic werden zwei Bilder gespeichert.
Zusätzlich zum RAW noch die einfachste JPEG Version
Was ist denn der Unterschied zwischen allen?
Die JPEgs haben verschieden Pixelanzahlen:
3872 x 2592
2896 x 1944
1936 x 1296
JPEGs haben den Nachteil der Datenkompression.
Und immer wenn Du das Bild erneut abspeicherst, weil Du es bearbeitet hast, wird es kleiner bzw. die Informationen werden weniger, so dass das Bild immer schlechter wird. Dafür kannst Du die mit ganz normalen Bildanzeige-Programmen ansehen.
RAWs haben wie gesagt keine Datenverluste. Dafür brauchst Du aber, wie Teddybaer144 schon schrieb, speziell Programme, die meistens Geld kosten. Es gibt aber auch kostenlose.