Welche bilder berühmter maler genres gelten begehrtesten wertvollsten weltweit wo befinden sich kunstwerke derzeit
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welche Bilder berühmter Maler aller Genres gelten als die begehrtesten und wertvollsten weltweit und wo befinden sich diese Kunstwerke derzeit?
Diese Liste der teuersten Gemälde enthält die höchsten Preise, zu denen Werke der Malerei verkauft wurden. Sie weist derzeit mehr als 40 Gemälde aus, über die ein Kaufvertrag für mehr als 35 Millionen US-Dollar öffentlich bekannt wurde.
Der früheste Verkauf in der Liste ist von 1987. Damals wurde die Rekordsumme von knapp 25 Millionen Britischen Pfund für ein Sonnenblumen-Bild van Goghs gezahlt. In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre erreichten Kunstwerke, speziell Gemälde, immer wieder Aufsehen erregend hohe Preise. Waren es bis dahin hauptsächlich die sogenannten Alten Meister, für deren Werke Spitzenbeträge gezahlt worden waren, standen nun vor allem die französischen Impressionisten und die moderne Kunst des frühen 20. Jahrhunderts besonders hoch im Kurs. Diese Hochphase gipfelte im Mai 1990, als der japanische Sammler Saitō Ryōei in New York binnen zweier Tage bei Sotheby’s für über 78 Millionen Dollar Renoirs Tanz im Moulin de la Galette und bei Christie’s für über 82 Millionen Dollar van Goghs Porträt des Dr. Gachet ersteigerte. Danach gingen die Preise wieder zurück. Die allgemeine Rezession Anfang der 1990er Jahre betraf auch den Kunsthandel, und Rekordpreise blieben für einige Jahre aus.
Ab Mitte der 2000er-Jahre tauchen vermehrt jüngere Werke in der Liste auf, etwa von Francis Bacon oder Willem de Kooning. Etwa zur gleichen Zeit ist auch erneut ein deutliches Ansteigen der Preise zu beobachten. So wurde 2004 mit Picassos Junge mit Pfeife erstmals ein Werk für mehr als 100 Millionen Dollar versteigert. Der bislang teuerste bekannt gewordene Gemäldekauf fand im November 2013 statt, als Bacons Werk Three Studies of Lucian Freud für 142 Millionen Dollar an einen unbekannten Käufer wechselte. Im Frühjahr 2011 soll Zeitungsberichten zufolge außerdem ein Bild aus Paul Cézannes Serie Die Kartenspieler für eine Rekordsumme von 250 bis 275 Millionen Dollar privat verkauft worden sein; da bislang aber weder der Verkäufer noch der Käufer noch ein Auktionshaus den Kauf bestätigt haben, findet dieser hier keine Berücksichtigung.
Ältere Höchstpreise werden von Summen der 1987 eingeläuteten Boomphase bei Weitem übertroffen. So wurde im Jahr davor mit 11 Millionen Dollar ein Rekord aufgestellt, 1980 lag der Spitzenwert noch bei 6,4 Millionen Dollar. Einige frühere Preisrekorde sind im Anschluss in einer zweiten Liste aufgeführt.
Auktionen: Die zehn teuersten Gemälde aller Zeiten
Der Kartenspieler" von Paul Cézanne : Eine Variation des Motivs wechselte für mindestens 250 Millionen Dollar den Besitzer - und soll nun Eigentum von Qatar sein. Damit wäre das dunkelste Bild der Serie das teuerste Gemälde der Welt.
Das Bildnis Adele Bloch-Bauer I, auch „Goldene Adele“ genannt, ist ein Gemälde des Malers Gustav Klimt. Das Bild gilt als eines der bedeutendsten Werke Klimts wie auch des österreichischen Jugendstils insgesamt. Im Zuge der Medienberichterstattung rund um die Rückgabe des Gemäldes an die Erben durch die Republik Österreich wurde es mitunter als „Ikone“ der kulturellen Identität des Landes bezeichnet.
Nach Pressemitteilungen wurde es 2006 für den Rekordpreis von 135 Millionen Dollar , den bis dahin höchsten Preis, der je für ein Gemälde gezahlt wurde, vom US-amerikanischen Unternehmer Ronald Lauder für die von ihm gegründete Neue Galerie in Manhattan erworben.
Adele Bloch-Bauer I – Wikipedia
Andy Warhols Druck „Eight Elvises“ war 2008 einem französischen Sammler 100 Millionen US-Dollar wert.
Die zehn teuersten Gemälde der Welt | Kölner Stadt-Anzeiger
---
GLG
Ist zwar nicht so viel wie manch anderer aber als Künstler dieser Zeit ging dieses Banksy-Werk für 1,7 Mio über den TresenKeep it Spotless | WideWalls
Doch, aber es bewantwortet die Frage nicht, deshalb ins Kommentarfeld.