Welche autos haben keinen zahnriemen

Welche genau welchen Nockenwellen-Antrieb haben, weiß ich auch nicht. Aber hier mal was grundsätzliches: Es gibt folgende Möglichkeiten, die Ventile anzusteuern: - Untenliegende Nockenwelle und hängende Ventile: Wird wegen ungünstiger Brennraumform nur noch bei Rasenmähern gemacht. - Untenliegende Nockenwelle mit Stößelstangen und Kipphebel: War früher bei luftgekühlen Viertaktern üblich. Nachteilig ist das große Ventilspiel sowie wegen hoher bewegter Masse die geringe maximaldrehzahl. - Obenliegende Nockenwelle mit Antrieb über Königswelle: War vor 50 Jahren mal üblich, heutzutage nicht mehr - Obenliegende Nockenwelle mit Antrieb über Steuerkette: War bis in die 70er Jahre der Standard, Mercedes-Benz baut das noch heute, Ford hat das bis vor ein paar Jahren gemacht. Vorteil: weniger Verschleiß, Nachteil, mehr Geräusche. - Obenliegende Nockenwelle mit Antrieb über Zahnriemen: Ist heute allgemeiner Standard. Nachteil: Lebensdauer des Zahnriemens ca. 60000 - 130000 km - Elektropneumatischer Ventilantrieb: Sehr aufwändig, daher heute nur in Hochleistungsmotoren zu finden. Und nicht zu vergessen: Zweitaktmotoren haben keine Ventile, brauchen also auch keinen Steuerriemen.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1732 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Autos haben keinen Zahnriemen?

Zum Beispiel luftgekühlte Fahrzeuge, wie VW Käfer, VW Bus, Typ3 und Typ4, Karmann Ghia Typ14 und Typ 34 und viele mehr.
Autos, deren Motor durch eine Kette gesteuert wird.
z. B. mein alter Chrysler. lass Dir erklären von Deinem Automech. wie Du eine Kette von einem Riemen unterscheiden kannst. Dann weist Du es und Hopp ein zwei Blicke in den Motorraum und Du hast die Antwort. Ich habe das so gemacht. Mein alter BMW 525 hatte auch eine Kette die neuen Modelle würde ich meinen haben Riemen.
So ausm stegreif. Alle Mercedes haben eine Steuerkette.
Smart ebenso.
BMW hat mal ne Weile lang Motoren mit Kette und Motoren mit Riementrieb gebaut. momentan bauen die aber meines Wissens auch nur Ketten.
mein erster, Peugeot 205, 1,4l mit Doppelvergaser u 84PS. Das war ne Karre!
Aber ein dankbares Auto. Und eben mit Kette!
Übrigens hatte der auch nur einen Ölkreislauf, für Motor UND Getriebe