Welche arten schweigepflicht

schon einmal. bitte mit begriff dazu schreiben. ich suche den fachbegriff. bspl: "ärztliche schweigepflicht

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1634 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Arten der Schweigepflicht gibt es?

Angehörige heilbehandelnder Berufe, wie Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Zahnärzte, Apotheker oder Angehörige assistierender Heilberufe, die eine staatlich geregelte Ausbildung erfordert – z. B. Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger und Mitarbeiter des Rettungsdienstes,
Berufspsychologen mit staatlich anerkannter wissenschaftlicher Abschlussprüfung,
Rechtsanwälte, Patentanwälte, Steuerberater, Notare, Wirtschaftsprüfer,
Ehe-, Familien-, Erziehungs- oder Jugendberater sowie Berater für Suchtfragen in einer staatlich anerkannten Beratungsstelle,
Mitglieder oder Beauftragte einer anerkannten Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle,
staatlich anerkannte Sozialarbeiter und Sozialpädagogen,
Mitarbeiter eines Unternehmens der privaten Kranken-, Unfall- oder Lebensversicherung oder einer privatärztlichen Verrechnungsstelle,
Amtsträger hinsichtlich ihnen bekannter Amtsgeheimnisse,
Person, die Aufgaben oder Befugnisse nach dem Personalvertretungsrecht wahrnimmt,
der Beauftragte für Datenschutz,
Gehilfen der o.g. Berufsangehörigen. Zu den schweigepflichtigen Gehilfen eines Angehörigen der vorgenannten Berufsgruppen zählen z.B. in der Medizin alle Mitarbeiter, die dem behandelnden Arzt in irgendeiner Funktion zuarbeiten und dabei Kenntnisse von der betreuten Person erlangen. Der Kreis der unter die Schweigepflicht fallenden Hilfspersonen ist weit gefasst, nämlich „berufsmäßig tätigen Gehilfen“ und „die Personen, die bei ihnen zur Vorbereitung auf den Beruf tätig sind“. Dazu gehören z.B. auch Steuerberater und Ihre Angestellten und Laborpersonal, soweit sie „eine im unmittelbaren ärztlichen Zusammenhang mit der ärztlichen Behandlung stehende Tätigkeit“ ausüben. Bei Rechtsanwälten gehören dazu die Fachangestellten der Kanzlei, bei Rettungsdiensten alle Mitarbeiter der beteiligten Berufsgruppen.
Personen, die beim Schweigepflichtigen „zur Vorbereitung auf den Beruf“ tätig sind, also z. B. Auszubildende, Berufspraktikanten im Verlauf eines Hochschulstudiums.
Verschwiegenheitspflicht – Wikipedia
Die Fachbegriffe sind mir leider nicht bekannt.
also:
anwaltliche schweigepflicht
sellsorgliche schweigeplicht.
wie heißen die anderen?
seelsorgerliche., soll es heißen.
hast du denn eine idee, wo ich die finde?
Die Schweigepflicht der Anwälte,
dem Betrieb gegenüber
In der Pflege
Es gibt nur eine nähmlich diese hier
Wer andere professionell pflegt, unterliegt der Schweigepflicht. Die Schweigepflicht beruht auf strafrechtlichen, arbeitsrechtlichen und datenschutzrechtlichen Rechtsnormen. Aber schon aus dem Berufsethos folgt das Gebot einer besonderen Verschwiegenheit und der Wahrung der Würde, des Selbstbestimmungsrechts und der Privatsphäre desjenigen, der dem professionell Pflegenden von Berufs wegen anvertraut ist bzw. der sich vertrauensvoll an sie/ihn gewandt hat.
Schweigepflicht bedeutet, dass professionell Pflegende grundsätzlich gegenüber Dritten zur Verschwiegenheit über die ihnen in Ausübung des Berufs anvertrauten oder bekannt gewordenen Geheimnisse verpflichtet sind. Dazu gehören neben persönlichen Daten wie Name, Religionszugehörigkeit, Krankheitsgeschichte oder Vermögensverhältnisse auch in der Berufsausübung bekanntgewordene sonstige private oder berufliche Verhältnisse der Klientin/des Patienten bzw. des alten Menschen. Die Schweigepflicht geht über die bloße Pflicht zu schweigen hinaus, indem sie gebietet, schon die Erhebung und Speicherung von Daten auf das Notwendige zu beschränken und schriftlich oder elektronisch gespeicherte Daten so aufzubewahren, dass sich Unbefugte keinen Zugang verschaffen können. Die Schweigepflicht dient dem Schutz des Patienten / Pflegeempfängers und aller seiner Privat- und Geheimnissphäre.
Alle, die bestimmte Daten, Informationen über eine Person erheben müssen, unterliegen den Datenschutz- oder Schweigepflichtbestimmungen zur Wahrung des Persönlichkeitsrechts.
gibt es auch eine "schulische" schweigepflicht?
Dazu hole ich mal einen lieben Freund, der sich da auskennt.
Selbstverständlich gibt es die, zu DDR-Zeiten wurde sie etwas "lockerer" gehandhabt, jetzt wesentlich strenger.
Der Lehrer unterliegt als Amtsperson der Schweigepflicht nach § 203
Habe sogar den Paragraphen gefunden - für euch doch gerne
.!
und sie heißt "schulische schweigepflicht"?
Schweigepflicht in der schulischen Beratungsarbeit