Weiße hai 2 herzkammern

Ich habe in einem Dokufilm über Haie gehört, das sie nur 2 Herzkammern haben. Leider wurde dies nicht weiter erläutert und im Internet habe ich nichts dazu finden können. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wüßte gern mehr darüber, wie das Herz funktioniert und wieviel die 2 Herzkammern zu leisten haben. (Quelle Bild: http://www.suedafrika-urlaub.org/bilder/weisser-hai-.jpg)

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1735 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Der weiße Hai hat nur 2 Herzkammern?

Das Pumpwerk des Herzens wird angetrieben vom Myokard-Muskel, der sich auf den Befehl eines elektronischen Impulses zusammenzieht und entspannt. Für eine fehlerfreie Übertragung des Impulses ist eine bestimmte Konzentration von Kalzium-Ionen innerhalb des Herzmuskels nötig, welche mithilfe des SERCA2-Proteins aus dem einströmenden Blut herausgefiltert werden. Bei fallender Außentemperatur kühlt das Blut ab und durch die Verlangsamung des Herzschlags sinkt die Konzentration der Kalzium-Ionen im Herzen. Da jedoch das SERCA2-Protein bei den Lamniformes pro Herzschlag zehn Mal so effektiv arbeitet wie etwa bei einem Blauhai, bleibt die Kalzium-Sättigung im Herzen sogar noch bei einer Bluttemperatur von unter vier Grad ausreichend hoch.
scinexx | Warme Haie – Kalte Herzen: Überleben in arktischen Gewässern -
Fische haben einen geschlossenen Blutkreislauf mit einem nahe an den Kiemen gelegenen einfachen Herz das aus einem Vorhof und einer Herzkammer besteht. Es pumpt venöses Blut direkt in die Kiemen die aus zahlreichen mit Kapilaren durchzogenen Blättchen feinen Hautausstülpungen bestehen. Die Kiemen nehmen über ihre große Oberfläche gelösten Sauerstoff aus dem Wasser auf und geben ihn an das Blut weiter.
Fische
Der Kreislauf des stets roten Bluts geschieht innerhalb eines geschlossenen Gefäßsystems. Das weit vorn an
der Kehle liegende Herz besteht aus einem
dünnwandigen, weiten Vorhof und einer sehr kräftigen, muskulösen Kammer. Ersterer nimmt das aus dem Körper
zurückkehrende venöse Blut auf, und die Kammer führt es durch einen aufsteigenden Arterienstamm zu den
Respirationsorganen. Der Lauf des venösen Bluts wird komplizierter durch die Einschiebung eines doppelten
Pfortadersystems für Leber und Niere.
Weiterleitungshinweis
2 Kammern, aber es sind eigtl ein Vorhof und eine Kammer
Der Kreislauf des stets roten Bluts geschieht innerhalb eines geschlossenen Gefäßsystems": heisst das, dass das Blut nach den Kiemen wieder zusammenfließt und dann in den Körper kommt oder dass nur ein Teil des vom Herzen gepumpten Blutes durch die Kiemen, der andere Teil durch den Körper fließt? (ich vermute letzteres, aber warum dann stets rot? In der Vene vor dem Herzen bzw vor der Vereinigung wäre das Blut doch dann in jedem Fall blau?
Hallo Hauntres! Das ist nicht nur beim Weissen Hai, sondern bei allen Fischen so. VLG
Bei allen Fischen? Hmm, ich hab es zum ersten mal gehört und das war in dem Bericht über den Hai.
, das Bild hat was. Auge in Auge mit einem Hai