Weiß user zufällig wie lange arzt krankenhaus einbehaltene röntgenaufnahmen aufbewahren

Aufbewahrungsfristen Bei den nachfolgend aufgeführten Fristen handelt es sich um Mindestaufbewahrungsfristen. Zivilrechtliche Ansprüche eines Patienten gegen seinen Arzt verjähren nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch aber erst nach 30 Jahren. Wir empfehlen Ihnen daher, die Dokumentationsunterlagen mindestens so lange aufzuheben, bis eindeutig feststeht, dass aus der ärztlichen Behandlung keine Schadensersatzanspräche mehr erwachsen können. hier mehr: Aufbewahrungsfristen

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1339 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Weiß ein User zufällig wie lange ein Arzt oder ein Krankenhaus einbehaltene Röntgenaufnahmen aufbewahren muss?

Dokumentationspflicht und Aufbewahrungsfristen
05.05.2015
KVNO aktuell
Dokumentationspflicht und Aufbewahrungsfristen
Lt Röntgenverordnung 30 Jahre deshalb muss bei mir jeder Patient unterschreiben bevor ich die Aufnahmen rausgebe
10 Jahre, weil es sog. Geschäftsunterlagen sind.
die heben die meist ewiglich auf. Schon vor 40 Jahren haben deutsche Krankenhäuser alles auf Mikrofilm übertragen, dann später digitalisiert - auf DVD gebrannt oder anderen Datenträgern gesichert.
So kenne ich das auch, davon habe ich auch einige zu Hause.
Ich hab auch noch 4 alte Röntgenaufnahmen auf Mikrofim zu Hause, mal so zur Erinnerung, damals Skiunfall.
Heute alles digitalisiert, hier bei uns hatten sie damals dafür Studenten angestellt.
Und die heben es auf ewig auf, solange eben die Klinik besteht. Eine ist städtisch, einen katholisch - und die werden wohl solange bestehen, wie die Stadt besteht.
Als ich vor kurzem meinen Nacken durchstrahlen ließ, bekam ich anschließend eine CD mit den Aufnahmen, die ich mit nach Hause nehmen konnte.