Weinfelder maar strudel
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gibt es im Weinfelder Maar wirklich strudel?
Das Maar entstand vor rund 10.500 Jahren bei einer vulkanischen Gasexplosion. Es ist rund 625 Meter lang und 575 Meter breit.Da es Vulkanischen ursprung ist gibt es auch Stellen an denen Wasser ins Erdreich versickert,dabei enstehen Ministrudel aber nix grossartiges.Es sind mehr Stellen vorhanden an denen Gase austreten und Blubberstellen bilden.
es soll keine strudel geben, die jeden schwimmer auf den grund des maares ziehen
das schwimmen ist wohl nur aus naturschutzgründen verboten
http://www.jahrbuch-daun.de/VT/hjb1995/hjb1995.24.htm
wer es genau wissen will, fragt am besten im vulkanmuseum nach:
Eifel-Vulkanmuseum
dass es keine strudel gibt, erklärt sich jedoch auch ganz logisch:
ein strudel entsteht in sich bewegenden wasser, in flüssen infolge von unebenheiten des grundes in verbindung mit wasserfällen und stromschnellen; des weiteren können strudel durch abflüsse unter der wasseroberfläche entstehen
das weinfelder maar hat als vulkanseen aber keinen zu- /abfluss, egal zu welcher seite hin und auch nicht nach unten weg.
es kann daher auch kein strudel entstehen.
zur entstehung des maares und dem grund, dass es keinen "unteren" abfluss gibt:
bei explosion des vulkans bildete sich ein hohlraum, gase entströmten durch einen schlot in's freie. durch das gewicht der gesteinsmassen brach schließlich der entstandene hohlraum zusammen und ein einsturztrichter entstand, der sog. maarkessel, in den des gestein und vulkanische auswurfmaterial später wieder reinrutschten und eine feste bodenschicht bildeten; durch regen und grundwasser entstand sich dann der see.
http://209.85.129.104/search?q=cache:Hj1HlAJ62NUJ:www.reform-rundschau.de/archiv/article/serien/schoenesD/sd0704.pdf+weinfelder+maar+geologie&hl=de&ct=clnk&cd=8&gl=de">www.reform-rundschau.de/archiv/article/serien/schoenesD/sd0704.pdf+weinfelder+maar+geologie&hl=de&ct=clnk&cd=8&gl=de">http://209.85.129.104/search?q=cache:Hj1HlAJ62NUJ:www.reform-rundschau.de/archiv/article/serien/schoenesD/sd0704.pdf+weinfelder+maar+geologie&hl=de&ct=clnk&cd=8&gl=de