Weihnachtsmann weihnachten christkind

Ich weiß warum wir Weihnachten feiern aber woher kommt der Weihnachtsmann , beziehungsweise wie ist der Mythos Weihnachtsmann entstanden? weil in der Überlieferung von Jesus gibt es keinen Weihnachtsmann

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1462 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Weihnachtsmann, Weihnachten, Christkind

Der Weihnachtsmann, so wie wir ihn heute als fiktive Figur kennen, ist aus dem Glauben an den heiligen Nikolaus heraus entstanden. Europäische Einwanderer haben diesen Sankt-Nikolaus-Brauch in die USA gebracht und so ist dann allmählich die Geschichte vom "Santa Claus" (---> Heiliger Nikolaus ; aus dem engl. saint: heilig; Claus = engl. Kurzform von Nikolaus) entstanden.
Der rotweiße Weihnachtsmann hatte seinen Ursprung in der Coca-Cola Company. Dort wurde im Rahmen einer Werbekampagne von 1931 bis 1966 jedes Jahr zu Weihnachten ein neuer Weihnachtsmann in einem rot-weißen Mantel, mit Mütze und weißem Bart gezeichnet, wodurch sich im Laufe der Jahre dieses Bild immer mehr eigeprägt hat.
Der Mythos, dass er in der Nacht zum 25. mit seinen Rentieren in einem Schlitten geflogen kommt, durch den Kamin steigt und Geschenke verteilt, lässt sich auf ein 1823 anonym veröffentlichtes Gedicht mit dem Titel "The Night before Christmas" zurückführen
Wie ist der Brauch mit dem Weihnachtsmann entstanden?
er Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur des weihnachtlichen Schenkens. In Deutschland besitzt er diese Rolle vor allem in Nord-, Mittel- und Ostdeutschland. Dargestellt wird er als freundlicher alter Mann mit langem weißem Bart, roter mit weißem Pelz besetzter Kutte, Geschenkesack und Rute. Die Darstellung des dicklichen Weihnachtsmanns mit dem rot-weißen Mantel gab es schon im 19. Jahrhundert.
Das beweisen alte Postkarten. Diese spezielle Variante des Weihnachtsmanns im rot-weißen Gewand wurde seit 1931 alljährlich von dem Unternehmen Coca-Cola aufgenommen und für eine Werbekampagne zur Weihnachtszeit verwendet.
Weihnachtsmann – Wikipedia
Schau dort mal.
Informatives zum Weihnachtsmann
man sagt ja auch es sei eine erfindung von coca cola

Wer bringt an Weihnachten die Geschenke? Der Weihnachtsmann oder das Christkind?

Ich muß dir leider eine traurige Mitteilung machen:
Deine Eltern,
den Weihnachtsmann und das Christkind gibts nicht.
Iss jetzt deinen Keks und geh ins Bett
auch wenn jetzt deinen welt voellig zusammenbrechen sollte: den osterhasen gibt es auch nicht.
Also das Christkind gabs wirklich, dessen Geburtstag feiern wir tratitionsgemäß jedes Jahr am 24.Dezember,also von dem kommen die Geschenke nicht,Geburtstagskinder schenken nichts sondern bekommen sie.
Dann gabs irgendwann mal einen Nikolaus,der lebte in der Türkei und beschenkte Kinder ,was wir tratitionsgemäß auch heute noch tun am 6.Dezember.
Aber was der Weihnachtsmann vom Nordpol mit alledem zu tun hat weiß ich nicht so genau,aber ich glaube der wurde in den 20ger Jahren von CocaCola zu werbezwecken erfunden,übrigens sehr erfolgreich.
liebe Grüsse
das hängt ganz von deiner Glaubensrichtung ab:
das Christkind wurde als Protest gegen katholische Heilige von Martin Luther eingeführt. Davor bekamen Kinder Geschenke am 6.12 der gleichzeitig der heutige Weihnachtsmann ist, dessen Bild erst im 19. Jh. gezeichnet wurde, also rot/weiß--->Coca Cola Kampagne
Das Christkind ist nicht das Jesuskind, sondern ursprünglich Kinder, die ihm Geschenke brachten, meist Mädchen oder Engel.
In der protestantischen Kirche wurde das Christkind dann immer unbedeutender und vom Weihnachtsmann verdrängt, dafür kam das Christkind nun die katholischen Kinder beschenken.


weihnachten
Demnächst muss ich "Schrottwichteln" mitmachen - hat jemand eine gute Idee was …

- wenn man das irgendwelche wirklich dummen und sinnlosen "Geschenke" bekommt, dann macht das Spiel kein Spaß mehr - sondern -


geburt
wie schnell kann eine Katze nach der Geburt wieder trächtig werden?

- damit nichts zu tun. Vollkommener Unsinn - genauso wie der Mythos, dass Frauen nicht schwanger werden können, wenn sie stillen. -- ähnlicher Fall, der eventuell aufschlussreich ist. Frühgeburt kann gut sein, dass sie schon wieder trächtig ist, montags -


feste
Reformationstag, von wem und wieso wurde er erfunden?

- Diskussion darüber auf. Dieser Thesenanschlag gilt als die Geburtsstunde der Reformation - daran erinnert der Reformationstag, -