Weihnachtsbaum warum

Also wie schon gefragt, woher kommt der Brauch des Weihnachtsbaums und warum gerade eine Tanne?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1397 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum Weihnachtsbaum? Und warum gerade der Tannenbaum?

da steht es geschrieben:
Weihnachtsbaum – Wikipedia
Die deutsche Tanne für das "Lichtfest"-Feiern zu nehmen war praktisch, da die überall kostenlos rumstand.
Warum ein Weihnachtsbaum" wurde bereits beantwortet. Wollte nur ergänzen: meistens wird eine Fichte verwendet anstatt eine Tanne, da die Fichte ihre Nadeln länger behält.
Das ist meiner Erfahrung nach aber genau andersrum. Es gibt zwar auch Weihnachtsfichten, die nadeln aber viel schneller als Tannen. Deshalb nimmt man lieber eine Tanne.
an die admins hier bei freenet!
Solch eine gleiche frage habe ich auch gestellt warum wird meine gelöscht und diese nicht das ist das geliche gewesen.
der fragensteller kann doch auch suchen und nachforschen warum habt ihr dessen frage nicht gesperrt sondern meins. tut mir leid aber langsam habt ihr hhier auch kein griff mehr was.

Warum stellen wir uns ein Weihnachtsbaum insWohnzimmer?

Hmm, also der erste echte Weihnachtsbaum ist. als Gaben- und Bescherbaum in Aktion getreten. Wo weiß ich nicht mehr, aber es muss so um 1600 gewesen sein. Der war halt dann mit Kuchen, Äpfeln und so geschmückt, aber ohne Kerzen. Das habe ich mal gelesen.
Ansonsten. die Evangelisten hatten den Weihnachtsbaum, während die Katholiken die Krippe hatten.
Ansonsten ist das Problem, dass Weihnachten bei uns sowohl christliche Elemente hat, in denen der Weihnachtsbaum eine kleine Rolle spielt, aber auch die Elemente des mytischen und volkstümlichen Spielen mit rein.
Wo Du am Besten Dich mal reinlesen kannst, ist hier: http://www.wunschbaum.de/weihnachtsbaum.htm
Da steht das auch noch mal mit dem Bescherbaum. in Strassburg war das
Hi CorFie
die Evangelisten sind , die das Evangelium verkünden. Was dzu meinst, sind Evangelische Nebenbei ist die Aussage dieses Satzes nur für Deutschland zutreffend!
JU
Bereits im Mittelalter war es üblich, zu Festlichkeiten ganze Bäume zu schmücken. Den Überlieferungen zu Folge wurde der erste Weihnachtsbaum im Jahr 1419 von der Freiburger Bäckerschaft aufgestellt, festlich geschmückt mit Nüssen und Früchten. Naschen durften die Kinder allerdings erst an Neujahr, wo der Christbaum abgeschüttelt wurde.
Gegen Ende des 16. Jahrhunderts war es im Elsass Brauch, im Wohnzimmer zu den Weihnachtsfeierlichkeiten einen Baum aufzustellen und ihn mit Süßigkeiten, Nüssen und Äpfel zu schmücken.
Ein urkundlicher Beleg aus dem Jahr 1539 zeigt einen Weihnachtsbaum aufgestellt im Straßburger Münster.
1730 erhielten die Christbäume ihre ersten Kerzen.
Die katholische Kirche war jedoch in früheren Jahren stets gegen Weihnachtsbäume, sie sah in den Weihnachtskrippen ein genügend aussagekräftiges Symbol für das Weihnachtsfest.
Zum dem gehörten früher der Kirche große Waldgebiete, diese plünderte das Volk den Wald auf der Suche nach Christbäumen.
Die ersten mund geblasenen Christbaumkugeln kamen erst 1830 auf den Markt, vorerst nur für die gehobene Gesellschaft. Im Laufe der Zeit gab es immer schönere und buntere Christbaumkugeln und wurden somit auch beim gewöhnlichen Volk beliebt.
In England gab es keine. Es war ein "deutscher" Brauch, der mit Prinz Albert, dem Ehemann der Königin Viktoria Mode wurde.
Ob es im alten Babylon schon einen Vorläufer gab oder die Germanen und Kelten mit ihren Baumkulten den Ursprung für sich beanspruchen dürfen, liegt wohl nach wie vor im Dunklen der Geschichte verborgen. Als Baum der Erkenntnis stand er wohl vor den mittelalterlichen Kirchen wenn zur Weihnachten das Mysterienspiel vom Sündenfall aufgeführt wurde, so kamen die Äpfel an den Baum, als Baum des Lebens symbolisiert er Christus und erhält das Brot des Lebens als Angebinde. Für beides eignete sich ein grüner, lebendiger Baum besser, als ein blattloser Baum.
Seinen Siegeszug trat er aber erst im 19. Jahrhundert an, da erorberte er vom Elsass aus Deutschland, später den Rest der Welt.

Seit wann gibt es den Weihnachtsbaum und warum?

In diesem Link findest du ALLES zum Thema Weihnachtsbaum.skrollst du dann runter bis zu : GESCHICHTE, findest du die genaue Antwort auf deine Frage.
Weihnachtsbaum – Wikipedia
Viel Spaß beim lesen und L
Da weiß man danach mehr als man wissen wollte! *lach


weihnachten
Demnächst muss ich "Schrottwichteln" mitmachen - hat jemand eine gute Idee was …

Mehr oder weniger etwas, was Du schon immer mal loswerden wolltest, aber aus irgend welchen Gründen nicht weg


bräuche
Warum heiraten viele Paare vor dem Standesamt und nicht in der Kirche?

- Drück Dich! Wenn null Bezug zu Glaube oder sowas ist - warum sollte man sich das dann antuen? Und Kohle spielt sicherlich -


traditionen
Rezepte für Ostern

Kann mir jemand Rezepte für Ostern empfehlen? Was kommt bei euch Ostern auf den Tisch? Ich habe mir überlegt,